Welches Antiviren-Programm braucht die wenigsten Systemressourcen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Avira Antivir gilt bei sehr vielen Usern als das beste kostenlose Virenschutzprogramm. Mit ein Grund ist, dass es mit aktueller Schädlingserkennung von 99,62% vorne liegt, den PC von allen Virenschutzprogrammen am wenigsten ausbremst (der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen einem PC ohne Virenschutzprogramm und einem mit Avira Antivir ist objektiv nicht spürbar, liegt nur im kleinlich messbaren Bereich) und weil Avira Antivir in der Freeversion nur 42,1 MB beansprucht (zum Vergleich: AVG Antivir benötigt 95,1 MB). Vielleicht findet ein detektivisch veranlagter User noch einen Exoten, der unter 42,1 MB braucht, ich bezweifel aber, dass es sich um eines der guten Schutzprogramme handelt und der Unterschied wirklich gewichtig ist.

Für die von Dir geschilderten Wünsche und Gegebenheiten kann es also nur eine Wahl geben: Avira Antivir Personal (Freeversion).

http://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-Personal-6666.html

Wer spinnt? Avira oder Iobit SystemCare?

Ich nutze Iobit SystemCare schon seit Jahren. Heute wurde das Programm vom Virenschutzprogramm Avira In Qarantäne geschickt. Neu intallieren wird verhindert. Ich habe dann Iobit SystemCare neu aus dem Netz runtergeladen...geht auch nicht. Was ist passiert und was kann ich machen?

...zur Frage

Neues kostenloses Virenschutzprogramm installieren?

Sollte man das bisherige Virenschutzprogramm vor oder nach der Installation des neuen Virenschutzprogrammes löschen?

...zur Frage

Was sind die rechtlichen Folgen, wenn jemand über meine IP im Internet illegale Sachen macht?

Nehmen wir an, mein PC würde von einem Trojaner befallen, der meinen PC zu einem Teil eines Proxy Netztes macht. Wenn sich dann jemand mit meinem Pc/Router verbindet und über meine IP illegale Sachen anstellt, wie z.B. etliche Songs auf Sharing Webseiten hochzuladen oder sich über meine IP in Staatliche Rechner hackt (jetzt Mal ganz übertrieben), dann würde ich ziemlich blöd in die Röhre gucken, wenn plötzlich Beamte vor meiner Tür stehen.

Könnte man sich gegen solch ein worst case szenario schützen?

1. Rechtlich?
  2. Schutz in Form von Sicherheitssoftware etc.?

Hoffe jemand kann mir das erklären :)

...zur Frage

USB-Stick mit Passwort schützen - mit deutscher Software!

Liebe Community! :)

Ich möchte meinen USB-Stick mit einem Passwort schützen. Und zwar so, dass man ein Passwort eingeben muss, um den Stick auslesen zu können. Es sollte an jedem Gerät funktionieren, und möglichst sicher sein. Der Passwort-Schutz sollte also so früh wie möglich greifen. Am besten, direkt nach dem Anschließen.

TrueCrypt soll ja sehr gut sein, aber es ist auf Englisch, und bei dem Thema Passowrtschutz, und Verschlüsselung möchte ich keinen Fehler machen, deshalb wäre es super, wenn es auch ein deutschsprachiges Tool geben würde. Der Stick ist 4GB groß, und davon möchte ich 2GB belegen. Der Rest wäre frei für die Software.

Das Tool sollte weiterhin kostenlos sein.

Stern wird vergeben.

Vielen Dank! :)

LG

...zur Frage

avira neue version 10- Alte version vorher deinstallieren?

Hab eben das neue avira 10 runter geladen. Muss ich bevor ich dies installiere die vorherige version deinstallieren oder wird das automatisch eingebunden?

...zur Frage

Sollte man Passwortgeneratoren benutzen?

Es gibt mittlerweile Apps und Tools, die einem "sichere" Passwörter für Communities und sonstige Zugänge erstellen. Sind diese denn überhaupt sinnvoll, oder kann man getrost auf solche Programme verzichten? Ich frage, weil ich mittlerweile viele Leute kenne, die so etwas benutzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?