Welcher Prozessor für mein neues System (Content Creator)?

1 Antwort

Hallo Justme,

Welche CPU und Grafikkarte hattest Du denn bisher?

Zum Streamen ist es am besten eine aktuelle CPU mit 8 Kerne / 16 Threads zu nehmen, also ab Ryzen 5800x schafft die CPU diese Aufgabe problemlos.

Bei 8 Kernen dann den Stream lieber über die CPU laufen lassen. ✅

Für 12 Kerne sehe ich keinen zusätzlichen Nutzen mehr, es sei denn Du willst jeden Tag stundenlang 4K Video Material rendern. 😊

Der einzige Unterschied zwischen 5xxx und 7xxx: Der 7900er schafft bis zu 180 FPS in AAA Spielen, während der 5900 "nur" bis zu 160 FPS schafft. Also: Die 5er Generation tuts fast gleich gut.

---

Wenn Du DDR5 RAM willst, musst Du schauen welche Mainboards dafür in Frage kommen.

Ich denke mit 32 GB DDR4 würdest Du auch nicht so schnell an Grenzen kommen ... aber wenn Du zukunftssicherer sein willst... 💪