Welcher Laptop für Schule und zocken?

4 Antworten

Hallo Erengueney,

Ich empfehle Dir ein Laptop mit Windows, weil darauf alle Software läuft, beim MAC läuft vieles nicht.

Du solltest nehmen:

  • CPU mit Ryzen oder i5, mind. 4 Kerne / 8 Threads, perfekt wären 6 Kerne.
  • 8 GM RAM reicht meist / 16 GB wären perfekt
  • SSD Festplatte ist Pflicht, insgesamt mind. > 500 GB sonst passen keine Spiele drauf. Die zweite Festplatte darf aber HDD sein.
  • Display 1920x1080
  • Grafikkarte: GTX 760 / 960 / 1050 / 1650 / 1660 / 2060

Danke für die Antworten habe ich mich ehrlich auch gedacht da ich auch denke dass mir das ein Vorteil bringen wird wenn ich mich dann mit einem Computer auch mehr auskenne da mir aufgefallen ist dass auch oft eher Microsoft egal ob in der Schule oder Arbeit benutzt wird

@Erengueney2715

Gerne! 😊

Und wegen Sicherheit:

Ein Windows Computer ist genauso sicher wie ein MAC, wenn man:

  1. Alle automatischen Updates von Windows / Browser / Antivirus eingeschaltet lässt
  2. Wenn man unseriöse Software nicht installiert und keine unseriösen Webseiten ansurft, und keine Spam Emails anklickt.
@gandalfawa

Sorry selten so gelacht. Windows ist und bleibt Virenschleuder und Datensammler Nr.1 im IT Bereich. Angeblich werden nur Telemetriedaten zwischen User und MS Server ausgetauscht. Aber hast dir mal den Datenstrom angesehen ?

Da wird nicht nur der Key( Lizenz) und Daten zum Gerät ausgetauscht ,sondern weitaus mehr als du denkst. Unter Linux ( Distris) fällt das weg. Da werden keine Personenbezogenen Daten ausgetauscht wie bei MS . Und wenn du es mal schaffen solltest das Komplett einzudämmen kriegst eben keine Updates mehr. Sich ausspionieren zu lassen und gleichzeitig Geld dafür zu bezahlen. Das ist die Dummheit deren Masse.

@Silberfan

Wir sprechen hier von Sicherheit vor Viren / Trojanern /etc.

Deine Argumente beziehen sich auf das Ausspionieren durch Microsoft, das hat seine Berechtigung, ist aber ein anderes Thema.

Mac ist ca. NULL für Gaming geeignet.

Da bist du mit einem Win Notebook erheblich besser dran.

Das mit den Viren ist blödsinn, es ist nicht Windows was daran schuldig ist sondern der User der das Problem ist.

Als Alternative bleibt dir ja auch die Variante neben Windows auch Linux zu installieren.

Ein Notebook für deine Anforderung liegt bei ca. 700€+

Danke für die Antwort

Das Windows Rechner Viren kriegen ist eine Bestätigte Tatsache. Besser wäre es du kaufst ein Laptop ohne OS drauf und Installierst dir eine Linux Distribution drauf. Damit kannst über wine,winetricks und playonlinux sowie Steam & Proton ,deine spiele spielen. Unter Linux ist die Betsätigte Tatsache das nicht so viele Viren Existieren wie zu MS Windoof. Die meisten sind Kernel versionsabhängig ,je aktueller der Kernel desto wenger Chancen hat man sich überhaupt was schadhaftes einzufangen . Mac geräte sind leider ähnlich wie die MS Windoof kisten und dher kann mansich da viel schneller was einfangen als bei Linux. Lass dich von den Kollegen nicht in die Irre Führen ,die dir dann eine Intel /Nvidia Kombination anbieten. Diese sind leider sehr stromdurstig und ich denke du willst nicht ale Naselang nach eine Steckdose suchen müssen um den Akku aufzuladen ( Kabeltrommel vorrausgesetzt dabei) .Daher Achte auf Notebooks die einen AMD Ryzen Mobile besitzen die ohne zusätzlicher Grafikeinheit ( Nvidia) sind .Davon gibt es genug Modelle .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die von HP sind die besten mit Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung