Frage von cindyrella, 40

Welcher Kühler für Prozessor?

Möchte mir einen neuen CPU-Kühler kaufen. Allerdings ist die Auswahl auf Ebay so groß, dass ich nicht mehr ganz durchblicke...

Welchen Kühler bis 25€ würdet ihr mir empfehlen? Aussehen ist meinem PC egal!

Prozessor: AMD FX-6100 Six-Core (3,6 GHz) (Zambezi)

Plattform: Socket AM3+ (942 pin)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michael051965, 31

Den hier habe ich auch und der ist prima.

http://www.ebay.de/itm/EKL-Alpenfohn-Sella-CPU-Prozessorkuhler-AMD-INTEL-775-115...

Antwort
von DiscoPongoHD, 33

Wie ich lese hat deine Cpu eine Verlustleistung von 95W wenn du nicht übertakten wilst ist der hier vtl das richtige für Sparfüchse:

Hier:https://www.amazon.de/LC-POWER-Cosmo-LC-CC95-CPU-K%C3%BChler-Multi/dp/B004SFB0GG

Der kostet gerade mal 10€.

Und er ist leiser als jeder Box Kühler und ein bischen besser.

Und Wärmeleit-Paste ist auch schon drauf.

Und für 10€ kann man ja nix verkehrt machen.

Betreiben tuhe ich ihn auf einen Intel Pentium D 945 auch 95W und er kühlt ihn gut auf ungefähr 55 Grad

Must aber auch auf gute Gehäuse Lüftung achten.

Hier ist auch nochmal ein Test Bericht:

extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/340421-review-guenstige-cpu-kuehler-im-test-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html#j1

Kommentar von cindyrella ,

Danke für deine Antwort!

Was bedeutet das, dass meine CPU eine Verlustleistung von 95W hat??

Kommentar von DiscoPongoHD ,

Das bedeutet das die CPU insgesamt 95 Watt Wärme erzeugt. Das kann man ungefähr mit einer hundert Watt Glühbirne vergleichen

Antwort
von RessiX, 29

Ich hab noch ein paar AMD Standard-kühler im schrank liegen... nagelneu und unbenutzt... nicht schön, nicht selten, aber passen garantiert

Kommentar von cindyrella ,

Danke für das Angebot, aber einen Standardkühler habe ich ja bisher drin und, ob du´s glaubst oder nicht, bei durchschnittlicher Belastung läuft mein Prozessor stets auf 180°- 255°... Allerdings ist die Wärmeleitpaste auch schon eingetrocknet!

Kommentar von RessiX ,

180 - 255 grad was? Celsius? xDDD

Ichbdenke mal, da is wohl eher der thermosensor hinüber... bei derartigen temperaturen würde sich der rechner längst selbst abschalten 😉

Hast du den kühler von der CPU genommen, und trotz der eingetrockneten paste wieder aufgesetzt? 😱

Antwort
von FaronWeissAlles, 30

be quiet! Pure Rock (kostet aber um die 30€)

In deinem Preisbereich gäbs dann noch Cooler Master Hyper TX3 Evo. 

Und wenns billig sein soll Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2

Antwort
von Haniene, 24

Hallo, 

https://www.reichelt.de//2/index.html?ACTION=2&GROUPID=6122&SHOW=1&O...

Du wirst hier viele CPU-Kühler finden. Jetzt du kannst wählen. :) 

Antwort
von cindyrella, 12

Habe mich für den Alpenföhn entschieden!