Welchen Vorteil haben Funk-Tastatur und Funk-Maus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon lange Tastaturen und Mäuse von Logitech ohne Kabel. Ich würde das nicht mehr missen wollen. Da ist zuerst - kein Kabelwirrwarr mehr auf meinem Schreibtisch, eine Maus ohne Kabel ist deutlich leichter zu bewegen, weil kein Kabel dran hängt - und, das was du eigentlich wissen wolltest - ich kann richtig weit weg sitzen und trotzdem funktioniert alles. Wenn du dir eine zulegst - achte auf Qualität. Meine erste war so ein No-Name-Teil - da hatte ich keine Freude dran. Seit ich Tastatur/Maus-Sets von Logitech benutze, hatte ich nie wieder Probleme. Die Signale der Tastatur werden auch mit einer Zahlenkombination geschützt, so dass kein anderer plötzlich sehen kann, was du gerade schreibst:-) Und in der Maus ist kein Ball mehr, so dass die Maus "innerlich" nicht verdreckt und man irgendwann wieder dran rumbasteln muss, um sie sauber zu kriegen, um wieder vernünftig damit arbeiten zu können.

Der Vorteil von Funk-Tastaturen und -Mäusen liegt darin, dass du den ganzen Kabelsalat nicht mehr hast. Ich merke es vor allem bei der Maus. Mein Kabel hat sich immer wieder verfangen, so dass eine Funk-Maus echt besser ist.

Bei der Tastatur habe ich das Kabel nicht sonderlich gemerkt. Aber für deine Bedürfnisse ist eine Funktastatur sicherlich besser geeignet. Wie compu60 aber schon sagt: Achte auf die Reichweite. Es bringt dir nicht viel, wenn du eine Funk-Tastatur hast, aber einen Meter neben dem TV sitzen musst. Dann kannst du dir gleich eine Tastatur mit einem längeren Kabel kaufen.

Was möchtest Du wissen?