Welchen Router wäre geeignet?

3 Antworten

Hallo Lexa,

Die modernen neuen Router funktionieren nur noch für die neuen IP-basierten Anschlüsse, wie es bei VDSL der Fall ist. Ich würde Dir da spontan die Fritzbox 7530 empfehlen.

Aber wenn Dein alter Anschluss nicht IP-basiert ist, wird die 7530 ggf. nicht mit Deinem alten Anbieter funktionieren.

Es ist wahrscheinlich sinnvoller zu warten. 🙏

Danke für deine Antwort. Wo oder wie sehe ich , ob mein Anschluss IP-basiert ist?

@LEXA1

Habe gerade mal geschaut. Ich habe kein Splitter oder ähnliches. Nur den Router an der Dose

@LEXA1

Welchen Router hast Du denn aktuell? Oder welchen Internet Tarif?

@gandalfawa

Router ist ein Speeport 724 V, Tarif ist Magenda S

@LEXA1

Hallo Lexa, der "Speeport W 724 V" ist eigentlich ein ganz moderner Router.. ?!?!

Oder benutzt der Hersteller seit 9 Jahren die gleiche Modellbezeichnung für ganz unterschiedliche Bauweisen?!

Auch mit dem "Magenda S" Tarif bin ich etwas verwirrt, der scheint für Mobiles LTE Surfen mit SIM Karten zu sein?

Wenn das stimmt, dann kein Wunder warum WLAN langsam ist...

Mein Tipp: Warte bis Du neues Glasfaser Kabel bekommst, (50 MBit reichen eigentlich schon) und dann hole Dir eine aktuelle Fritzbox.

@LEXA1

Das erkennst Du daran, ob dein Festnetztelefon am Router angeschlossen ist (IP-basiert, VoIP) oder an einer herkömmlichen Telefondose mit TAE-Buchsen. Über den herkömmlichen TAE-Anschluss konnte man auch bei Stromausfall telefonieren, über VoIP geht das nicht mehr.

@mirolPirol

Danke euch allen. Also noch einmal von vorn. Der Router ist ein Speedport W 724 V Typ B, etwa 9 Jahre alt . Vertrag Magenta Zuhause S. Nur der Router ist an der Telefondose angeschlossen ( mittig ). Habe aber kein mobiles Surfen mit einer SIM Karte. Also wäre meine Option , eine neue Fritzbox zu kaufen? Die sollte heute funktionieren und auch in Zukunft mit Glasfaser? Danke noch einmal.👍👍

@LEXA1

Hallo Lexa, sorry, ich kann Dir nicht helfen, frage bei gutefrage.net nochmal nach, da sind mehr Leute als hier.

Aber generell ist es eher ein Problem eine Fritzbox zu haben die die alte und die neue Technik kann. Es gab aber auch so Hybrid Geräte. Egal, ich kenne mich da nicht gut genug mit aus sorry.... 🙏

PS: Kannst bei Fritzbox Kundenservice anrufen, die beraten sicher auch gut.

@gandalfawa

Danke. Da ich ja Kunde der Telekom bin, werde ich mich mal im Shop beraten lasen. Fritzbox vertreiben die ja auch. Und User @minolPirol hat mir ja auch eine FritzBox empfohlen.

Momentan hast du vermutlich einen DSL- oder Kabelanschluss? Beide benötigen ein Modem, das meist im Router verbaut ist. Mit einem Glasfaseranschluss brauchst Du das nicht mehr, dann genügt ein Router ohne Modem, der um einiges günstiger ist.

Empfehlung: Besorge Dir einen schnellen WLAN-Router ohne Modem und betreibe ihn vorerst als Netzwerkgerät, das du mit einem LAN-Kabel am vorhandenen Router anschließt. Das WLAN des alten Routers schaltest du ab.

Wenn später der Glasfaser-Anschluss kommt, musst Du nur noch das LAN-Kabel umstecken auf das neue Glasfaser-Modem (NT).

Ich empfehle Dir die AVM FRITZ!Box 4040, die hat kein eigenes Modem, aber sehr gute Leistungsmerkmale.

Recht vielen Dank.

Oder wenn du etwas sparen willst, dann kannst du dir auch den
TP-Link Archer AX53 anschauen. Kostet 150,00€ weniger und ist en 5GHz Router.
Steht im Vergleich gar nicht mal so schlecht da
https://www.warenvergleich.de/router-5ghz

Danke, werde ich mir auch anschauen.