Welchen Codec nutzt Whatsapp zur Telefonie?

1 Antwort

Schwer zu sagen, da WhatsApp ja nicht Open Source ist und da Facebook ja nix dazu sagt.

Entpackt man aber die APK-Datei findet man die libvlc.so, eine kompilierte Version der Kernbibliothek des VLC. In der Datei kann man erkennen dass die Funktion mtk_convert bekannt gemacht wird. Die müsste das Matroska-Format in MPEG-4 konvertieren.

Das sind alles nur sehr vage Hinweise, aber es sieht so aus als würde MPEG-4 benutzt. Was aber auch Sinn macht, da es eine hohe Kompressionsrate aufweist und daher für Mobilgeräte geeignet ist (im Bezug auf die limitierte Bandbreite / Datenvolumen). Kannst ja mal Zuckerberg ne Mail schreiben und ihn direkt fragen ;-)