Welche Vorteile haben Laserdrucker im Allgemeinen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also Laserdrucker sind für Unternehmen gedacht die sind im Druck günstiger können dafür aber meist nur Drucken. So eine Patrone kann bis zu 18000 Seiten Drucken bei den Großen Druckern.

Nachteil die müssen erst mit einem Laser eine Walze beschreiben dann kommt dort druckerschwärze in form von Pulver drauf dann wird das Blatt bedruckt wenn jetzt eine Kopie gedruckt wird braucht die Walze nicht noch mal mit dem Laser bearbeiet werden was diese Drucker dann rasend schnell macht.

Sollte man aber einen Brief der 10 Seiten lang ist nur einmal benötigen dann ist ein Tintenstraler wesentlich schneller.

Dazu kommt noch das sie nur in gut belüfteten Räumen aufgestellt werden sollten.

Die Druckkosten sind bei Laserdruckern unter Umständen geringer (je nach Modell) und das Druckbild bei Text und einfachen Grafiken ist normalerweise auf Normalpapier schärfer, da keine Tinte verlaufen kann (Toner ist Pulver). Außerdem sind die Ausdrucke von Laserdruckern im Allgemeinen wasserresistenter als Tintentrahlausdrucke.

koofenix 12.03.2011, 14:46

bei kartuschenpreisen ab 1,60 für tintenstrahler relativiert sich der preisvorteil aber auch schon wieder.

0

Der größte Vorteil bei Laserdruckern liegt darin, dass sie schlicht und ergreifend schneller drucken. Das Gedruckte wird ins Papier gebrannt, weshalb es auch nicht verschmieren kann. Das ist bei den Tintenstrahldruckern der Fall. Da muss du den Ausdruck erst abtrockenen lassen. Natürlich haben die Laserdrucker auch ihren Preis und sind in der Regel teurer als Tintenstrahldrucker. Auch die Toner (die Patronen der Laserdrucker) können in der Anschaffung recht teuer sein.

Manni9999 13.03.2011, 03:45

Also das ist doch die Top antwort des Jarhunderts ;-)

0

Anbei sei gesagt, dass Laserdrucker sehr Gesundheitsschädigend sein können, da sie je nach Model (hängt auch vom verwendeten Toner ab) mehr oder minder Feinstaub emittieren, was Krebserregend wirken kann. Solltest du also vorhaben, diesen Laserdrucker neben deinen Schreibtisch zu setzen, an welchem du tagtäglich arbeitest/dich aufhältst wäre nach meiner Auffassung dringend davon abzuraten.

Was möchtest Du wissen?