Welche Vorgehensweise ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das spielt keine Rolle ob A oder B. Du kannst beides machen. A ist aber "sicherer"

Du kannst erst beide einbauen und dann Windows installieren. Das Windows Setup zeigt dir in dem Fall beide Festplatten an, bzw. alle existierenden Partitionen und unpartitionierten Bereiche. Hier musst du allerdings aufpassen dass du nicht deine Partition mit den Daten löschst, formatierst oder Windows darauf installierst.

Das kann dir jedoch nicht passieren wenn du erst Windows auf der neuen Platte installierst und anschließend erst deine Datenplatte einbaust. Da kannst du dann versehentlich nix löschen.

Befinden sich auf beiden Platten ein Windows (deine alte und deine neue Installation) musst du ggf. im BIOS/UEFI die Reihenfolge der Festplatten ändern (oder die Datenkabel der Platten vertauschen). Das BIOS sucht anhand der Reihenfolge das Betriebssystem bzw. den Boot-Loader. Wenn er die alte Installation zuerst findet musst du logischerweise tauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Huhu soonic,

wie @Nvidia schon sagte, ist es ein wenig undurchsichtig, was Du eigentlich fragen willst :D

Ich versuche mal zu beantworten, was ich verstanden habe...

Du hast wohl zwei Festplatten. Eine mit den Daten und die andere, auf der Du das Betriebssystem installieren möchtest. Du hast jetzt wahrscheinlich Schwierigkeiten zu entscheiden welche Platten Du zuerst in den neuen Rechner baust und wie das dann alles ablaufen soll.

Bau einfach beide (alle) Festplatten in den Rechner ein und spiele dann das Betriebssystem auf die Systemplatte. Dann ist auch alles schön in Reihenfolge mit der Buchtabierung der Laufwerke.

Wenn ich Dich nicht richtig verstanden habe, dann konkretisiere bitte Dein Vorhaben. Antworte dazu dann bitte im Kommentarbereich von @Nvidias Antwort.

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was willst du mit der "Festplatte mit den Dateien" machen?
Worum geht es dir eigentlich? ^^

MfG Nvidia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
soonic 15.06.2015, 08:14

AAlsssoo, Es geht mir darum, meine Dateien am einfachsten und bequemsten von einem PC zum anderen transportieren. Ich denke, die FP aus dem einen in den anderen zu montieren, ist dieser Weg. Ich könnt natürlich auch ein abbild machen, aber das ist zu langwierig.

0

Was möchtest Du wissen?