Frage von metinfan56, 13

Welche Teile meiner Hardware sind zu schwach für GTA V und seine maximalen Grafikeinstellungen?

Hallo. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Grafikeinstellungen und deren Hardwarebelastugnen aus. Ich weiß nicht, welche Einstellungen auf die Grafikkarte und welche auf die CPU gehen. Bei GTA V und auch anderen Titeln gibt es msaa. Sofern ich das richtig verstanden habe wird dort zur Kantenglättung das Bild mehrfach berechnet. Das sieht schön aus doch die FPS schmiert mir da ziemlich ab. Nun Frage ich mich, ob dies an einzelnen Hardwareteilen oder insgesamt an einer zu schwachen Rechenleistung liegt. Ich habe derzeit eine GTX 980 Ti, 16 GB RAM und einen wassergekühlten Intel I7 3820 mit 3,6 GHz. Meine Bildschirmauflösung liegt bei 1920x1200. An sich ist die Hardware ja gut, weshalb es mich wundert das ich ein Spiel, dass eigentlich mal für Konsolen entworfen wurde nicht mit maximalen Grafikeinstellungen spielen kann.

Antwort
von FaronWeissAlles, 6

Bei GTA V und auch anderen Titeln gibt es msaa. Sofern ich das richtig verstanden habe wird dort zur Kantenglättung das Bild mehrfach berechnet. Das sieht schön aus doch die FPS schmiert mir da ziemlich ab. 

Kantenglättung (MSAA, FSAA, etc) wird von der Grafikkarte durchgeführt. Wenn dir also die FPS in den Keller gehen (unspielbar wird) wenn du die Kantenglättung höher stellst ist deine Grafikkarte zu schwach. Die Operation ist im Vergleich zu anderen Effekten sehr aufwändig und benötigt einiges an Rechenleistung und Texturspeicher. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community