Welche Soundkarte würde Sinn machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max Mustermann,

Mensch, jedes Kind weiß doch dass man nicht seinen Vollen Vor- und Zunamen öffentlich schreiben soll..... 😂 😂 😂

Kleiner Scherz.... musste sein... ;-)

Zu Deiner Frage: Wenn Dein Kopfhörer einen USB Anschluss hat, bedeutet das doch, dass der eine integrierte Soundkarte hat. Er sollte weiter laufen auch ohne Soundkarte. Schau doch mal den Kanal in den Soundeinstellungen ob Du da die Soundkarte "Steelseries arctis 7" aussuchen kannst?

Danke für den Hinweis, jedoch hab ich das gecheckt und es war (wie immer) auf mein Headset eingestellt. Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee? Ich bin wie gesagt auch bereit eine kostenspielige Anschaffung zu machen.

0
@MaxMusterman708

Hallo Max,

Kannst Du das Headset mal an einem anderen PC/Laptop testen? Da es mit USB Anschluss kommt, ist das Headset nicht auf eine Sounkarte angewiesen. Ich fürchte es wird nix bringen eine separate/externe Soundkarte zu kaufen.

Eventuell kannst Du nochmal eine Treibersoftware von SteelSeries installieren?

Oder hat das Headset einen Defekt?

  • Soundkarten haben immer 3.5MM Klinken Anschlüsse, aber kein USB.
  • Eine Soundkarte hilft also nur, wenn Du ein Headset mit 3.5MM Anschluss hättest.
0
@gandalfawa

Hallo Gandalf,
das Headset habe ich schon an einem anderen Pc getestet und es hatte einwandfrei funktioniert. Ich habe auch alle Treiber überprüft und es ist alles auf dem aktuellsten Stand. Mein Headset kann ich aber auch mit Klinke anschließen, dann wäre es aber nicht mehr wireless, das müsste ich wohl dann so machen denke ich oder?

1
@MaxMusterman708

Warte ... jetzt hast Du mir geholfen! Daran hatte ich garnicht gedacht: Dein Headset per USB hat nur deswegen USB, weil der USB der Bluetooth Adapter ist, richtig???

Jetzt verstehe ich: Dein Headset hat keine Soundkarte, wie ich dachte, sondern die Soundkarte des PC macht den Sound und der USB schickt das Singal per Bluetooth zum Headset.

Sorry dass ich so lange gebraucht habe, aber es ist bei Dir eine Ausnahme. 😂😂😂

Also: Wenn Deine Onboard Soundkarte defekt ist: Dann kaufe Dir eine neue Soundkarte: Am besten eine USB Soundkarte:

Creative SoundblasterX

Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen

Oder eine interne Soundkarte - da hat man aber eher Störungen durch Mainboard Spannungen:

Soundblaster Z

1

Was möchtest Du wissen?