Welche Quellenangabe bei Internetadressen ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Angabe ist sicher die richtige. Bei Online Texten kannst du das ganze natürlich eleganter machen, indem du ein kurzes Wort mit dem wirklichen langen Link hinterlegst. Ist der Text allerdings ausgedruckt, dann bleibt kein Auge trocken und du musst den ganzen langen Text anführen.

Hier noch ein Link für kurze Url´s:

http://tinyurl.com/

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, das man zum zitierten oder kopierten Text den Link angeben muss. Texte sind legal im Internet kopierbar, wenn nicht explizit durch Copyright geschützt.

Da macht man, und sollte man, aus "moralischen" Gründen, das man sich nicht mit fremden Federn schmückt. Ich tu das auch nicht gern, das ich einfach kopiere und den "Autor" nicht nenne. Was ich irgendwo mal gelesen habe, schreibe ich aus dem Gedächtnis, in so einem Fall kann und brauche ich keinen Link dazu nennen weil auch vieles aus Erfahrung und Büchern stammt. Das wird wohl bei den meisten so sein.

Ich schreibe das, weil Du in der Frage "gezwungen" geschrieben hast.

Natürlich die gesamte URL, da der Spiegel für sich ja auch wieder ein quasi eigenes Web ist, auf dem es ja überall stehen könnte;-) Bei uns in der Schule war es jedoch oft so, dass das nicht ausreichte, denn der Text kann ja gelöscht werden, weshalb die Seite als Auszug mit zu den Quellen gelegt werden musste...

Warum werden meine Hyperlinks in Word 2007 nicht mehr erkannt?

Neuerdings ist es so, dass ich eine URL oder eine E-Mail Adresse in Word schreibe und wenn ich dann Enter drücke, wird der Hyperlink nicht aktiv, sondrn vor der URL bzw. E-Mail Adresse steht {=HYPERLINKwww.computerfrage.net} oder so ähnlich. Was soll das und wie kann ich den Link wieder aktiv setzen so wie es früher auch war?

...zur Frage

Möchte ein Tablet zum Zocken. 3G,Wifi oder LTE?

Ich fahre im Juni für 4 Monate an die Ostsee zum Arbeiten (Surflehrer) und möchte trotzdem nicht auf mein Internet verzichten. Da meine Freunde vom letzten Jahr nicht wieder mitfahren, werde ich ganz sicher viel mehrere Feierabende mit entspanntem Couching haben als letztes Jahr und darum möchte ich schonmal vorsorgen und mir ein Tablet kaufen. Letztes Jahr hatte ich bloß mein Smartphone dabei und ein Ort mit Internetempfang an der Ostsee war wie eine Oase in der Wüste ;) Darum brauch ich auf jedenfall auch nen Surfstick. Jetzt hab ich in anderen Foren schon gelesen, dass man Surfsticks nicht bei Tablets anschließen kann, sondern spezielle Tablets mit 3G, UMTS, WiFi, und wie sie alle heißen die das schon integriert haben.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob es reicht ein Tab mti WiFi zu kaufen oder ob ich 3G oder LTE brauche. Ich würd das Tablet hauptsächlich zum E-Mails lesen, Online Banking, Amazon shopping, Facebook und Zocken (Hearthstone Online) benutzen. Ich bin ein ziemlich verwöhnter Mensch, also es nervt mich schon tierisch wenn beim spielen das bild ruckelt oder es 1 Minute dauert bis ne Seite im Browser geladen hat.

Würde Wifi noch reichen oder brauch ich da schon 3G (oder schlimmstenfalls LTE)?? Und für Leute die so weit im Norden wohnen (Hohwacht ca. 40 kilometer südöstlich von Kiel): Hät ich mit nem WiFi Surfstick da oben überhaupt empfang?

(achja für mich würden bloß android tablets in Frage kommen)

...zur Frage

Frage zur URL?

Wenn ich mich auf eine Seite eingeloggt habe,wie z.b mein Mail account auf einem onlineserver(gmail,yahoo etc.). Besitzt diese auch eine URL. Wenn man diesen Link kopiert und einfügt, muss man sich logischerweise jedesmal neu anmelden. Doch was beinhalten die Zeichen in diese URL? Beinhalten sie irgendwelche persönlichen Zeichen über meinen Account?(Name der email Adresse z.b?)

...zur Frage

Internetgeschwindigkeit bei ubuntu 11.10 bei 1Mbit/s

Guten morgen,

ich habe ein problem: gestern habe ich auf meinem zweit PC (Netbook) Ubuntu drauf geladen und windows gelöscht. Mein Problem ist, dass mein Internet via ubuntu so langsam ist. ich habe dann im system meiner fritzbox geschau wie schnell die datenrate bei all meinen PCs sind. Alle PCs lagen so bei 120 Mbit/s allerdings lag mein ubuntu pc bei 1 Mbit/s . könnt ihr mir helfen mein internet zu beschleunigen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Wie heißen in Photoshop diese Ebenen-Effekte bzw. wo finde ich eine große Auswahl?

Ich suche Grafiken, die ich in Photoshop als eine neue Ebene einfügen kann. Wie zum Beispiel Glitzern, Scheinen, Licht und ähnliches. Ich kenne mich nicht viel damit aus und habe von daher keine Ahnung von den Fachausdrücken.

Es geht halt darum, dass sie nur an den stellen eine Grafik sind, wo sich auch Effekt-Partikel befinden. Der eigentliche Effekt, das Licht bzw. was auch immer sollte keinen Hintergrund haben. Weil dann kann man es ja nicht richtig verwendet (wenn mich jemand versteht).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie diese Dinger heißen, wo es welche im Internet gibt (Ja Google, aber ohne zu wissen, wie sie heißen finde ich nichts. Unter Licht kommt halt Licht, aber das sind dann ja keine Effekte ...) oder ob man sie anders leichter selbst-erstellen kann?

...zur Frage

fritz.box: unsichtbar ins internet

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen:

wenn man in der Browser Adresszeile fritz.box eingibt, kommt man auf die Seite, wo man sehen kann, wann und wie lange ein Internetzugriff war/ gedauert hat. (Passwort habe ich)

Kann ich irgendetwas machen, dass mein Dad nicht sehen kann, dass ich per Notebook (wlan) im Internet war?

Über eine Antwort wäre ich echt grlücklich ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?