Welche Quellenangabe bei Internetadressen ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Angabe ist sicher die richtige. Bei Online Texten kannst du das ganze natürlich eleganter machen, indem du ein kurzes Wort mit dem wirklichen langen Link hinterlegst. Ist der Text allerdings ausgedruckt, dann bleibt kein Auge trocken und du musst den ganzen langen Text anführen.

Hier noch ein Link für kurze Url´s:

http://tinyurl.com/

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, das man zum zitierten oder kopierten Text den Link angeben muss. Texte sind legal im Internet kopierbar, wenn nicht explizit durch Copyright geschützt.

Da macht man, und sollte man, aus "moralischen" Gründen, das man sich nicht mit fremden Federn schmückt. Ich tu das auch nicht gern, das ich einfach kopiere und den "Autor" nicht nenne. Was ich irgendwo mal gelesen habe, schreibe ich aus dem Gedächtnis, in so einem Fall kann und brauche ich keinen Link dazu nennen weil auch vieles aus Erfahrung und Büchern stammt. Das wird wohl bei den meisten so sein.

Ich schreibe das, weil Du in der Frage "gezwungen" geschrieben hast.

Natürlich die gesamte URL, da der Spiegel für sich ja auch wieder ein quasi eigenes Web ist, auf dem es ja überall stehen könnte;-) Bei uns in der Schule war es jedoch oft so, dass das nicht ausreichte, denn der Text kann ja gelöscht werden, weshalb die Seite als Auszug mit zu den Quellen gelegt werden musste...