Frage von Drakkari, 8

Welche Programme (Software) nutzen Netzwerkadministratoren heutzutage um ihre Firmennetzwerke zu pflegen?

Hallo,

ich stelle mir gerade eine entscheidende Frage. In meiner Ausbildung vor 4 Jahren haben wir im Fach Netzwerktechnik die Simulationsumgebung Cisco Packet Tracer verwendet um praktische Erfahrungen im Planen, strukturiertem Realisieren etc. zu machen. Dieses Programm hat mir damals riesen Spaß gemacht und Netzwerktechnik war auch mein Liebslingsfach. Durch mein Informatik Studium ist dieser spaßmachende Teil der IT leider immer weiter in den Hintergrund gerückt. Doch das möchte ich ändern. Ich hab vor mein Studium abzubrechen, weg von "Allgemeiner.. Theoretischer.. Informatik".. hin zu praktischer Netzwerktechnik. Firmennetzwerke warten und in Stand halten.. sowas würde mir Spaß machen.

Die Frage ist nur.. was für Programme werden denn in mittelständigen und großen Firmen von Netzwerkadmins verwendet? Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass sie dafür ein Simulationsprogramm für Studenten verwenden ;) Wird das überhaupt so gemacht?? Oder läuft man da von Serverraum zu Serverraum und konfiguriert Router/Server/Clients direkt vor Ort an der Konsole oder wie? Es würde mir enorm helfen wenn ich hierauf ernst gemeinte Antworten bekomme.. Ich überlege nämlich mein CCNA-Zertifikat nochmal zu machen.. ist ja jetzt auch schon 4 Jahre alt. Und um bei künfigen Arbeitgebern attraktiv zu wirken kann ich ja gleich schonmal die üblichen Programme verinnerlichen ;)

Da wir schon beim Thema sind. Da ich erwäge mein Studium abzubrechen, überlege ich eine Zweitausbildung anzufangen, in der NW-administrieren Alltag ist. Kommt dafür nur der Fachinformatiker f. Systemintegration in Frage oder gibt es da noch andere Berufszweige in der Richtung?

Antwort
von ThHu68, 2

HP IMC

NetDisco

Für den Rest bräuchte man eine Beratung von einem Spezi, der sich auskennt. Gegebenenfalls Berufsberatung vom Arbeitsamt, könnte ich mir vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten