Welche Java Entwicklungsumgebung ist für Anfänger am besten?

3 Antworten

Man kann bei Eclipse viele Symbole ausblenden, sodass die IDE relativ schlank wird. Ich würde aber sonst die Idee geben bei Eclipse zu bleiben und die überflüssigen Symbole zu ignorieren, später wird man sie noch mal brauchen, wenn man mit der IDE "wächst".

Ich fand Eclipse zu Anfang ebenfalls zu überladen und unübersichtlich. Heute kann ich sagen: Leider. Denn es lohnt sich wirklich, sich mit Eclipse zu beschäftigen, weil es eine strukturierte Projektarbeit fördert, sowie die Weiterentwicklung als Softwareprogrammierer dadurch erleichtert, dass es je nach Anwendungsfall spezielle Umgebungen bietet. So unterstützt es die Webentwicklung mit Java genauso wie die für z.B. Android (mit den entsprechenden Addons). Und dass man für "Hello world" zunächst nur eine Kommandozeile benötigt ist mir schon klar. Ich plädiere aber dafür möglichst fix auf ein ordentliches Fundament zu wechseln.

Wenn Du unbedingt ein IDE verwenden willst gibt es für Anfänger BlueJ. Ich empfehle aber meist erst mal auf der Kommandozeile zu arbeiten, die abstrahiert nichts weg, und man lernt die Grundlagen gleich richtig. Wenn Du dann dazu einen Texteditor verwendest der Syntax Highlighting macht (so was wie Notepad++ auf Windows) ist das gar nicht so kryptisch wie oft behauptet wird. Auf ein IDE umsteigen kannst Du ja immer noch.

Schilder für Werkshalle anfertigen ... einfaches Computer-Programm erhältlich??

Hallo liebes Forum,

evtl. kann mir von euch jemand Tipps bei meinem aktuellen Problem geben. Für eine größere Werkshalle möchte ich verschiedene, aber einheitliche Schilder anfertigen. Ich habe für so eine Art von Arbeit aber leider kein geeignetes Computerprogramm und wüsste gerne was ihr dafür empfehlen könntet?? Ist es mit meinen Anfänger-Kenntnissen evtl. auch sinnvoller wenn ich dafür jemanden beauftrage, der sowas beruflich macht? Ich frage mich gerade was sich für mich eher lohnt ... Wenn man nach solchen Arbeiten googelt, trifft man ja auch auf viele Designer-Foren. Ich kenn mich in dem Bereich aber wirklich nur oberflächlich aus. Habt ihr euch für so eine Anfrage beispielsweise schon mal bei Plattformen wie http://www.12designer.com/de/ angemeldet und könnt mir sagen ob ihr zu einem guten Resultat gekommen seid? Meiner Ansicht nach machen die Arbeiten dort einen ganz guten Eindruck und ich überlege gerade mich da mal für meine Schilder-Produktion anzumelden.

Sollte ich natürlich die Möglichkeit haben das mit einem einfachen Programm selbst zu gestalten, so würde ich das sicherlich auch versuchen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel was dann das Aussehen des Endproduktes angeht ... ;)

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße, Maren

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer VirtualBox und einer SandBox und welche würdet ihr empfehlen bzw. nicht?

Ja also eine befriedigende antwort habe ich irgendwie nicht gefunden, darum frage ich hier.

Was ist denn der Unterschied ziwschen einer Sandbox und einer Virtualbox? Alles was in iner Sandbox läuft, sollte doch vom System abgeschottet sein, hald eben wie in einem Sandkasten. Nur wo ist da der Unterschied zu einer VirtualBox ? Das ist doch genau das selbe Prinzip. Alles was darin läuft ist vom System abgeschottet.

Und Wenn man jetzt den Browser in dieser Sandbox laufen lässt und z.B ein Programm donwloadet, dann sollte es ja dann nach beenden der SandBox nicht mehr vorhanden sein oder ? Weil dann muss ich ja doch "normal" browsen und da ein Programm runterladen. Nur ist ja genau das runterladen eine Sicherheitslücke (oder?). Denn ich probiere gerne mal Programme aus.

Dann habe ich noch gelesen, dass z.B Google Chrome oder Firefox Nightly auch eine SandBox integriert haben. Ist dass denn das selbe oder wie sieht das aus ?

Als letztes wäre ich noch froh, wenn ihr mir auch welche empfehlen könntet (für SandBox und VirtualBox) .

Ich kenne für Virtuelle Maschinen folgende: Virtual Box, Windows Virtual PC (wobei ich das schlecht finde)

Und Sandboxen kenne ich nur folgende: Sandboxie

Dann kenen ich noch BitBox, aber da weiss ich nciht genau, was das jetzt ist. Würdet ihr eins davon empfehlen bzw. davon abraten ?

Danke schonmal

Gruss sotnu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?