Welche GTX1060 6GB Grafikkarte?

2 Antworten

Das ist zweimal die gleiche Karte mit einem unterschiedlichen Kühldesign und bisserl unterschiedlichen Taktraten. Den Unterschied beim Spielen wirst du nicht merken, da schenken sich die Karten nicht viel. Die Übertaktung (nehme an beides sind OC Karten) wird auch ähnlich sein.

Was unterschiedlich sein wird ist die Temperatur und entsprechend die Lüfterlautstärke. Meine Erfahung: Bloß die Finger weg von Gigabyte!!! Ich würde daher bei gleichem Preis die MSI Karte bevorzugen. Ansonsten Entscheide über den Preis, welche Günstiger ist würd ich nehmen!

ABER:
Willst du die dir frisch kaufen? Beide sollten so um die 250€ kosten. Ganz ehrlich. Zu dem Preis bekommst du auch fast ne Radeon RX 590, die ne gute Ecke besser ist! Die RX 580 ist auf dem gleichen Niveau aber günstiger.

Lange Rede kurzer Sinn: Neu kaufen lohnt sich eine GTX 1060 aktuell garnicht! Zu teuer für zu wenig leistung. Am besten du greifst im AMD-Lager zu RX580 oder RX590. Muss es unbedingt Nvidia sein, weil du einen G-sync Monitor hast z.B., dann hast du zwei Alternativen: Du wartest auf die Mittelklassekarten der neuen Nvidia Generation oder legst ne Schippe Geld drauf und besorgst dir eine RTX2060.

Zu eine veraltete Karte neu kaufen lohnt sich nicht mehr, weil die einfach schlecht Verfügbar ist und so die neueren Karten (rx580 und co) ein besseres Preisleistungsverhältnis bieten.

Chrisgang hat absolut Recht, die GTX 160 die es jetzt noch zu kaufen gibt, dürften nur 200-230 EUR kosten. Alles darüber lohnt sich nicht.

Dann lieber eine gleich schnelle MSI RX 580

2

Ich würde dir auch zu einer aktuelleren Karte raten. Ich habe die RX580 seit einem Monat und bin sehr zufrieden damit.

Was möchtest Du wissen?