Welche Fehler kann man bei ppt-Präsentationen machen und sollte man vermeiden?

3 Antworten

Und man sollte darauf achten, dass es nicht zu Kompliziert ist! Also so erklären, dass es auch jemand versteht der davon keine Ahnung hat!

Also, bei PPT ist es wichtig, keine ganzen Sätze zu schreiben und möglichst wenige Effekte rein zu bringen. Desweiteren lohnt es sich, ein aktives-Inhaltsverzeichnis anzulegen, damit das Publikum weiß, wo man ist. Außerdem kann man zu Anfang einer PPT eine Art "Aufhänger" einbringen, wie z.B. ein Bild oder ein Film, welcher interesse weckt. Bilder sind nie schlecht, da sie einen guten Bezug auf die Realität bringen. Zudem solltest du dir eine Masterseite anlegen und an ihr festhalten, d.h. nicht jede Seite individuell gestalten. Wenn es möglich ist, würde ich Fragen während der PPT nicht erlauben, erst am Ende, schließlich ist es nicht schwer, sich die Fragen aufzuschreiben. Du solltest dir auf jeden Fall einen Spickzettel zurechtlegen, denn am schlimmsten ist es, Jemandem zuzuhören der andauernd stottert o.ä.. Worauf man auch achten sollte: - langsam reden, nach jedem Satz erstmal eine kleine Pause lassen - ruhig stehen und nicht rumzappeln, auch auf Hände achten (niemals in die Hosentasche), um das zu verhindern z.B. einen Stift oder deinen SPicker in die Hand nehmen (natürlich ist es gut alles auswendig zu wissen, aber bei umfrangreichen Themen ist das sehr schwer) - Falls am ende Feedback gegeben wird, keine Stellung dazu nehmen, einfach zuhören und nicken^^

LG

27

Tolle Antwort, DH!

0

die Seten sollten nicht zu vollgepackt sein und man sollte nicht alles was man sagt in die präsentation schreiben, da di sonst lesen und dir nicht zuhören

PowerPoint 2007 - Folienübergang?

Guten Morgen Community,

hätte mal wieder eine Frage an euch:

Ich sitze zur Zeit an einer PowerPoint-Präsentation und möchte gerne die Übergangszeit der jeweiligen Folien einstellen. Ich weiß schon wie das geht (Animationen --> Nächste Folie --> Automatisch nach ...), doch iwie will das bei mir nicht klappen. Selbst wenn ich 1 Minute einstelle, kommen die nächste Folie immer sofort nach dem Ende der vorherigen, obwohl ich diese evtl. nochmals durchlesen möchte (Bsp. Vorführung auf Messen etc.)

Ich hoff, ihr wisst einigermaßen worum es geht und was ich meine ;)

Danke für alle nützlichen Hinweise!

...zur Frage

Wie kann ich am schnellsten ein Textfeld auf allen Folien in Powerpoint einfügen?

In einer Powerpoint Präsentation erstelle ich gerade eine Wettbewerbsanalyse. Für jeden Wettbewerber gilt der gleiche Folienaufbau. Jetzt bin ich schon ziemlich weit (F. 93) und mein Chef wünscht noch ein weiteres Kriterium, wonach ich bei jedem Wettbewerber gucken soll. Muss ich jetzt auf jeder Folie einzeln das Textfeld einfügen oder kann ich das irgendwie so machen, dass es so zu sagen mit einem Klick auf allen Folien erscheint? Zur Info: Wenn ihr euch fragt, warum ich nach einer schnellen Lösung suche, obwohl ich doch eh auf jede Folie muss, um im neuen Textfeld etwas einzutragen, dann solltet ihr wissen, dass es hierbei um Referenzen geht.. Die werde ich bestimmt nicht auf jeder Folie eingeben müssen, weil nicht jedes Unternehmen Referenzen angibt. Deswegen will ich ein Standardfeld auf allen Folien platzieren, das ich bei einigen wenigen Unternehmen ändern werde.

...zur Frage

Proxy-Server = Sicherheit ?

Hi Leute,

ich habe mehrfach im Internet über Proxy-Server gelesen und dass man 100%ig anonym bzw. sicher durchs Netz surfen kann. Meine Frage(n) : 1) Wie muss ich mir (als Laie) einen Proxy-Server vorstellen ? 2) Sind diese Proxy-Server wirklich so sicher wie es beschrieben wird ? 3) Worauf muss ich achten wenn ich mit dem Proxy-Server durchs Netz surfe ? 4) Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen bevor ich durch`s WordWideWeb surfe ?

Bitte KEINE Fachausdücke sondern so dass es jeder Laie verstehen kann. :-)

MfG

JoeSch

...zur Frage

Wie kann ich in Powerpoint 2007 Diagramme animieren?

Ich muss an der Uni in ein paar Wochen einen größeren Vortrag halten und möchte dort einiges grafisch veranschaulichen. Mir schwebt im Moment vor ein paar Diagramme zu animieren, d.h. z.b. die Balken in Balkendiagrammen sollten aus der Abszisse des Koordinatenkreuzes nach oben wachsen etc.

Toll wäre es auch wenn die Linie in einem Liniendiagramm, das auf der Abszisse Jahreszahlen und auf der Ordinate Umsätze hat, sich von links nach rechts, also im Zeitverlauf aufbauen könnte.

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wer kann mir eine kurze Anleitung geben?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich eine laufende powerpointpräsentation unterbrechen ohne diese zu beenden?

Hallo und guten Abend, ich habe mir vor kurzem powerpoint gekauft und dieses auch installiert. Jetzt habe ich eine Präsentation erstellt und diese auch zum laufen bekommen. Wie kann ich aber diese unterbrechen so das ich diese an der gleichen stelle fortführen kann ohne diese von anfang an laufen lassen zu müssen?

...zur Frage

OpenOffice Impress/Präsentation in der Schule öffnen

Hi

Wenn jmd. kein PowerPoint hat und alternativ mit OpenOffice eine Präsentation erstellt, wie kann man dann sicher gehen, diese in der Schule auch öffnen und präsentieren zu können? Indem man die Anwendung mit auf den Stick zieht?

Thx 4 help

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?