Welche Fehler kann man bei ppt-Präsentationen machen und sollte man vermeiden?

3 Antworten

Also, bei PPT ist es wichtig, keine ganzen Sätze zu schreiben und möglichst wenige Effekte rein zu bringen. Desweiteren lohnt es sich, ein aktives-Inhaltsverzeichnis anzulegen, damit das Publikum weiß, wo man ist. Außerdem kann man zu Anfang einer PPT eine Art "Aufhänger" einbringen, wie z.B. ein Bild oder ein Film, welcher interesse weckt. Bilder sind nie schlecht, da sie einen guten Bezug auf die Realität bringen. Zudem solltest du dir eine Masterseite anlegen und an ihr festhalten, d.h. nicht jede Seite individuell gestalten. Wenn es möglich ist, würde ich Fragen während der PPT nicht erlauben, erst am Ende, schließlich ist es nicht schwer, sich die Fragen aufzuschreiben. Du solltest dir auf jeden Fall einen Spickzettel zurechtlegen, denn am schlimmsten ist es, Jemandem zuzuhören der andauernd stottert o.ä.. Worauf man auch achten sollte: - langsam reden, nach jedem Satz erstmal eine kleine Pause lassen - ruhig stehen und nicht rumzappeln, auch auf Hände achten (niemals in die Hosentasche), um das zu verhindern z.B. einen Stift oder deinen SPicker in die Hand nehmen (natürlich ist es gut alles auswendig zu wissen, aber bei umfrangreichen Themen ist das sehr schwer) - Falls am ende Feedback gegeben wird, keine Stellung dazu nehmen, einfach zuhören und nicken^^

LG

Tolle Antwort, DH!

0

Und man sollte darauf achten, dass es nicht zu Kompliziert ist! Also so erklären, dass es auch jemand versteht der davon keine Ahnung hat!

die Seten sollten nicht zu vollgepackt sein und man sollte nicht alles was man sagt in die präsentation schreiben, da di sonst lesen und dir nicht zuhören

Ist es möglich Keynote Präsentationen mit Powerpoint zu öffnen?

Ein Freund von mir bastelt gerade eine Keynote-Präsentation mit seinem Mac und wir fragen uns, ob wenn er sie mir zuschickt (auf meinen Windows PC) ich dann diese Präsentation mit Powerpoint öffnen könnte? Wenn nicht, gibt es dennoch eine Möglichkeit für mich die Präsentation unter Windows einzusehen?

...zur Frage

Kann man Keynote-Präsentationen in vollem Umfang auch auf einem PC nutzen?

Ein Freund von mir hat einen Mac und dort eine Präsentation erstellt. Er nutzt dafür nicht Powerpoint, sondern Keynote. Weiß jemand von euch zufällig, ob diese Präsentationen auch auf einem PC laufen? Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist. Aber gibt es Programme oder Erweiterungen für den PC, mit denen man sich Keynote-Präsentationen anschauen kann?

...zur Frage

ppt aus Open Office in Ubuntu öffnen?

Hey,

ich muss eine Präsentation für die Schule machen. Ich möchte die Präsentation entweder in Open Office oder Libre Office (Impress) erstellen. Allerdings ist das Problem, dass wir in der Schule auf den PCs Ubuntu haben und ich zu Hause Windows 8. Da passiert es meistens, dass die Präsentationen total verschoben sind. Eigenen PC mitnehmen geht leider nicht. Jedoch erstellen die meisten ihre Präsentationen mit Powerpoint, vielleicht ist ja auch das das Problem.

So jetzt meine Frage: Kann Ubuntu die Dateien von Open / Libre Office, die ich auf Windows erstellt habe unverändert öffnen?

Oder kann ich die so exportieren was auch immer, dass da nix veränderbar ist? So wie zb Pdf, wo man aber halt keinen Vollbildmodus machen kann?

Dank schon mal für Antworten :)

...zur Frage

Welche Powerbank für ein Samsung S5 ist zu empfehlen?

Wie man an der Überschrift schon erkennen kann, suche ich eine Powerbank für mein Handy. Ich habe ein Samsung S5, leider verbraucht das Ding wirklich viel Strom und ich ärgere mich wenn da unterwegs der Akku leer ist.

...zur Frage

WARNUNG vor BETRUG mit Tintencenter com Bestellbestätigung

Diese Mail ist auf das Abfischen von Zugangsdaten ausgelegt. Die Bestellbestätigung sieht original wie die von Tintencenter com aus. Wenn man jedoch "Bestellung online einsehen" anklickt, wird man auf tihtencenter com (SCHREIBWEISE BEACHTEN!!!) geleitet, wo wiederum die original Tintencenter Seite gespiegelt wird. KEINESFALLS da irgendwelche Daten eingeben!!! Am Besten diese Mail an info@tintencenter.com weiterleiten, damit (hoffentlich) Tintencenter dagegen vorgeht und vielleicht auch seine Kunden warnt.

...zur Frage

Gibt es Presenter mit mehreren Fernbedienungen?

Ihr kennt ja sicherlich die Presenter, mit denen man Präsentationen gut vortragen kann, ohne dabei am Laptop sitzen zu müssen. Die sind ganz praktisch. Ich war gestern in einem Meeting, da haben mehrere Personen eine Präsentation gehalten und mussten den Presenter immer hin und her geben. Das war sehr unprofessionell. Daher frage ich mich, ob ihr einen Presenter kennt, für den es mehrere Fernbedienungen gibt, um das Problem zu vermeiden?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?