Welche Druckvariante ist auf Dauer gesehen günstiger, Tintenstrahl oder Laser?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf lange Sicht gesehen sind Laser Drucker günstger. Die Tonerkatuschen halten einfach deutlich länger! Gerade wenn du 1000 Seiten pro Woche druckst, dann würde ich mir einen guten Laser Drucker kaufen. Er druck wesentlich schneller und ist viel leiser. Die Tinte ist auch gleich fest, und verschmiert nicht. Wenn du allerdings viele Bilder drucken möchtest, dann ist ein Tintenstrahl viel besser, wegen der höheren Dpi Zahl.
.

Fazit: Wenn du nicht in Farbe und vorzüglich Texte drucken möchtest wird ein Lasergerät wesentlich billiger!

Ich würde music5one Recht geben. Für hohe Druckaufträge wie deine, ist auf jeden Fall ein Laserdrucker besser geeignet. Die Vorteile wurde ja bereits genannt. Als Nachteil würde mir jetzt einfallen, dass die Blätter im bedruckten Zustand leicht gewölbt sind. Das liegt an der Hitze, die während des Druckens im Drucker entsteht. Dagegen kann man nichts machen.

Aber das legt sich mit der Zeit ein - im wahrsten Sinne des Wortes. Man kann den Vorgang auch beschleunigen, in dem man die Ausdrucke mit schweren Büchern bedeckt. Aber weitere Nachteile kenne ich nicht. Und da die Vorteile deutlich überwiegen, würde ich dir eindeutig zum Laserdrucker raten.

Bei der Menge an Seiten ganz klar Laser. Siehe dir aber die Preise der Toner vorher an und dabei auch die Anzahl der Seiten je Toner. Bei Farblasern sind oft die Farbtoner sehr teuer. Auch wenn beidseitig gedruckt werden soll (Duplex).

Am besten mal Tests lesen. Z.B. hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/175196/die_besten_schwarzweiss_laserdrucker/

Bei den heutigen Preisen für S/W Laserdrucker lohnt sich für Bilder drucken sogar ein zweiter als Tintenstrahldrucker.

Danke für eure Meinung, ich denke ich weiß nun was ich kaufen werde.

Liebe/r gironimo,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Gerd vom computerfrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?