Welche Cpu ist kompatibel für aorus b450 elite?

2 Antworten

Hallo!

Laut der CPU-Kompatiblitäts-Liste läuft ein i5-3600 ab der Bios-Version "F40":

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu

Bild zum Beitrag

Es gibt noch die Bios-Versionen "F1" und "F30".

Und so neu ist diese CPU und das Mainboard auch nicht, als daß das Mainboard noch nicht dieses Bios besitzen sollte. Das lässt sich aber beim Hersteller sicherlich erfragen.

Manche Hersteller stellen temporär eine kompatible CPU für ein solches Bios-Update kostenfrei zur Verfügung.

Frage doch einfach mal bei Gigabyte an:

https://www.gigabyte.com/de/Support

Oder vielleicht hilft Dir auch der Händler weiter, bei dem Du das Mainboard gekauft hast.

So einige Händler bieten einen derartigen Service (zumindest teilweise) kostenfrei an. Bzw. direkt vor dem Versand als komplett kostenfreien Service.

Aber vielleicht liegt Dein Problem auch ganz wo anders...

"Piept" es evtl. beim Rechner-Start? (=> Fehlercode)

Tut sich überhaupt etwas? Wenn ja, dann bitte was (Lüfter, Laufwerke, LEDs, ...)?

Vielleicht liegt es an einem losen Stecker im PC (=> Netzteil??), oder das Anschluss-Kabel zum Monitor ist lose.

Vielleicht ist der Monitor auch auf einen falschen Grafik-Eingang eingestellt.

Es gibt grundsätzlich viele mögliche Ursachen.

Und manchmal ist die Lösung derartig banal, daß man sie zunächst leicht übersieht.

Gruß

Martin

 - (PC, Mainboard - CPU)  - (PC, Mainboard - CPU)

wie erwähnt wird erst ab F40 der 3600er unterstützt,vielleicht hast du einfach Pech gehabt und hast noch ein Board aus restlichen Lagerbeständen bekommen,sprich eine ältere Version (kommt durchaus öfter vor als man denkt^^)....dann musst natürlich ein Update machen.Die günstigste CPU dafür wäre wohl ein Athlon denke Ich,aber das lohnt kaum den extra zu kaufen.Am besten wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast,versuchst dir mal eine günstige AM4 cpu zu leihen ect,fragst beim Verkäufer des Boards nach,oder schaust wo du eine auftreiben kannst.