Weiß jemand ob und wenn ja, wie man ein Foto, das man mit Samsung Galaxy S7 Edge aufgenommen hat, als PDF an eine E-Mail-Adresse senden kann?

3 Antworten

Vorhandene Bilder mit einer entsprechenden App in eine PDF umwandeln oder neue Fotos mit einer Dokumentenscanner-App direkt als PDF erstellen.

Warum denn ein einzelnes Foto als PDF (Portable Document Format)? Ein Foto kannst du platzsparend als jpg-Datei verschicken - das kann JEDER mit seinem Handy oder beliebigem Computer öffnen.

Gleichwohl kannst du aber, wenn es denn sein soll, dein Foto auch mit Hilfe von geeigneter Software, zum Beispiel GIMP (Graphical Image Manupulation Program), auch als PDF-Datei exportieren...

Naja. Mein Mathe Lehrer wollte, dass die Schüler ihre Hausaufgaben als PDF Datei senden, damit er sie auf eine bestimmte Seite hochladen kann, die wir Schüler benutzen.

Schicke das Foto als Bilddatei ab. - Als PDF ist die Bildqualitität in der Regel schlechter.

Bei der adressierten E-Mail tippe auf die Büroklammer > Datei anhängen > Galerie > Wähle Dein Bild aus > Schicke E-Mail ab.
Oder
Geh in Galerie > Tippe das ausgesuchte Bild an > Teilen-Symbol > Wähle Deine
E-Mail-App aus, z. B.: Gmail > Adressiere die E-Mail > Betreff . . . > Sende die E-Mail ab.

Natürlich kannst Du vor dem Senden dazu noch einen passenden Begleittext eingeben

So geht das bei meinem J6 mit Android 9. - Warum sollte das auf Deinem Handy viel anders gehen?

Weiß nicht. Ich kenne mich nicht aus mit Informatik/Technik und sowas.

Naja. Mein Mathe Lehrer wollte, dass die Schüler ihre Hausaufgaben als PDF Datei senden, damit er sie auf eine bestimmte Seite hochladen kann, die wir Schüler benutzen.

@mruniverse1

Geh ins Google Play Store und gib oben in der Suchleiste "jpg zu pdf umwandeln" ein.
Aus den angebotenen Apps suche eins aus und installiere es.
Es kann sein, dass für die Umwandlung eine Internetverbindung benötigt wird.

Mit der PDF-Datei kannst Du zum Versenden wie o. a. als Anhang versenden.