Website-, Grafikdesign

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi!

...es dürfte kaum ein Grafikprogramm geben dass umfangreicher oder allround-tauglicher als "Photoshop" wäre.

Es dürfte allerdings auch nur wenige Programme geben, die teurer sind. Und ich geh mal nicht davon aus dass du vorhättest für erste Grafikspielereien direkt mehrere hundert Euro auszugeben..?

Machen kann man solche Grafiken mit jedem nur denkbaren Grafikprogramm, rein theoretisch wär das schon auch in "MS Paint" möglich. Aber normalerweise hätte man gerne ein Programm dass einem diverse Funktionen anbietet, also hier mal etwas Auswahl - die Webseiten zu den Programmen findest du wohl selbst ;-)

Paint.NET

Kostenfreies Grafikprogramm für Windows. Bringt einige Funktionen mit (Ebenen, div. Werkzeuge, Effekte, ...) und kann mit einigen Formaten umgehen - reicht für seeehr viele Anwendungsfälle.

Gimp

Kostenfreies Grafikprogramm für Windows, Linux, usw. mit richtig vielen Funktionen. Die Handhabung des Programms erfordert meiner Meinung nach aber etwas mehr Übung, dafür kanns aber halt auch richtig viel - beinahe zuviel für erste Schritte in Sachen Grafik.

Paint Shop Pro

Nicht kostenfreies Grafikprogramm für Windows, stammt aus dem Hause "Corel" und kostet in ner umfangreichen Version ~50€. Kann nicht so viel wie Photoshop, aber für den Preis... das Grafikprogramm meiner Wahl.

Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
brainstuff 06.04.2013, 13:35

es gibt auch xnview ... das ist gratis und verwaltet, wie fast kein anderes Programm, auf dem Markt, fast alle Bildformate.Sogar RAW Dateien.

In xnview hat es auch die wichtigsten Bildverbesserungsfunktionen (kontrast erhöhen ... aufhellen... Gamma-Korrektion, und ähnliches), man kann Bilder drehen. Man kann Bilder in andere Formate Konvertieren, sortieren, löschen .... Man kann auch Bilder "ausschneiden" ..... es hat sogar eine Dia-Show und man kann auch eine Web-Seite, mit einer Diashow fabrizieren.

0

Was möchtest Du wissen?