Webcam geht nicht aus! [Trojaner?]

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trojaner? Möglich, muss aber nicht. Auf entsprechende Frage habe ich erst am 27.12.2010 folgende Antwort gegeben:

Da gab es jüngst den durch die Medien gegangenen jungen Mann, der Chat-Partnern E-Mails schickte. In einem harmlosen Anhang (ein Bild) war ein Trojaner versteckt. Mit dessen Hilfe konnte er alle "Freunde/Freundinnen" aus dem Chat, deren PCs er so infiziert hatte, heimlich beobachten, denn er konnte unbemerkt deren Cam steuern und auf seinem PC alles Übertragene sehen/aufzeichnen. Raus gekommen ist das nur, weil sich ein junges Mädchen über das oft leuchetende Cam-Lämpchen wuderte, es ihrem Lehrer erzählte und der sich zum Glück auskannte.

So, keine Panik, muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein. Aber 4 Dinge solltest Du jetzt unbedingt machen.

*

  Cam immer abkleben, wenn Du sie nicht benötigst.
*

  Installiere Dir das kostenlose Malwarebytes, mach unbedingt ein Update, damit Du die neuesten Signaturen hast, dann einen PC-Komplettscan. Eventuelle Funde erst fotografieren (Screenshot machen), dann löschen.

http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html

*

  Vertraute informieren, die sich mit einem PC und Sicherheit auskennen.
*

  Dann im Handbuch nachlesen, wie Du die Cam ausschalten kannst. Hast Du das Handbuch nicht, kannst Du es von der Webseite des Laptop-Herstellers downloaden. Dazu brauchst Du in Deine Suchmaschine nur Deinen Laptop genau eingeben (Fabrikat, Modell) und das Wort "Handbuch" (ohne Anführungszeichen) dahinter setzen.

Das Problem MUSS gelöst werden, ggf. hier unbesorgt weitere Fragen dazu stellen, so lange, bis es gelöst ist aber IMMER DIE CAM ABKLEBEN, WENN DU SIE NICHT BRAUCHST!

Ich habe mir für meine Cam auch ne extra Abdeckung geholt. nen Kleber tuts zwar auch, fand ich aber nicht so schick....

Sehr gut,Webcam leuchtet nicht mehr. Lasse aber vorsichtshalber noch 2-3 Tage was draufgeklebt.

Dann heisst es wohl es gibt ein neuen Webcam Trojaner?

Der ist nicht neu. Er ist nur erst in der jüngeren Zeit durch die Medien der breiten Masse bekannt gemacht worden. Diese so erhaltene Kenntnis nutzen jetzt "Spanner" und wie man sie sonst noch nennen könnte. Das ist denen leicht, denn den für diese Zwecke benötigten Trojaner kann man sich bei intensiver Suche aus dem Netz holen und dann verwenden. Du solltest jetzt einmal Deine Kontakte überdenken, denn einer davon muss Dir das Ding geschickt haben.

0
@Avita

Ja muss ich mal machen,nur ich weiss garnicht wo ich den her habe. Könnte es auch in einer SWF versteckt gewesen sein?

0
@Proffessor

Ja. Meist werden die Dinger aber in Mail-Anhängen, oft harmlosen Bildern, von Chat-Partnern versteckt. Wer sonst sollte Interessen haben, Dich heimlich zu beobachten?

0

Hey mein PC startet, geht sofort wieder aus und startet von selber wieder - woran kann das liegen?

ich habe meinen pc ca. 1woche nicht benutzt und letztens als ich ihn anschalten wollte ging er ganz kurz ab und ging sofort wieder aus ohne das am bild irgendwas angezeigt wird. Danach geht er gleich wieder selbstständig kurz an und genauso schnell wieder aus das geht weiter bis ich in über das netzteil wieder ausschalte woran kann das liegen ich komm nicht ins bios rein und der bildschrim zeigt nichts an!

...zur Frage

Laptop startet nicht mehr, warum?

Hallo, mein Laptop startet nicht mehr. Also wenn ich ihn anschalte auf dem Knopf, leuchtet der Knopf (wie immer) und er macht paar Geräusche kurz aber danach ist wieder still und der Bildschirm bleibt dunkel. Dazu blinkt die umschaltaste mit dem Pfeil nach unten manchmal für ca. 1 sek lang auf. Nach einiger Zeit springt dann plötzlich der Lüfter auf volle Kraft an und Lüftet, aber sonst keine Geräusche und das Display bleibt Schwarz. Dieses Problem hatte ich schonmal, dann habe ich gewartet bis der Lüfter rumort, dann auf dem An/Ausknopf ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und das hat dann geklappt. Jetzt geht das aber nicht mehr. Dann stand der Laptop für paar Wochen still, und dann plötzlich ließ er sich 2-3 mal normal starten und jetzt lässt sich wieder Gar nichts mehr machen. Zum Laptop: HP625, ca 6 Jahre alt, Windows 7.

...zur Frage

Webcam von Packard Bell EasyNote LS

Ich möchte nach skype die Webcam abschalten, finde aber die Taste zum ein-/ausschalten nicht.

...zur Frage

Webcam von AXE wird nicht erkannt. Ist sie kaputt?

Habe zu Weihnachten von Muttern ein Körperpflege-Set von AXE bekommen (ätzend, oder?). Mit dabei war auch eine Webcam. Allerdings wird sie unter Windows 7 nicht erkannt. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Ist die Webcam nun kaputt. Ich weiß nicht, ob AXE darauf auch Garantieleistung gibt. Kann ich die einfach dahin schicken?

...zur Frage

Braucht man zum Skypen unbedingt ein Webcam?

oder ist das optional?

...zur Frage

"Recovery Modus" sind dann auch die kontakte gelöscht??

Also den Recovery Modus benutzt man ja, wenn das Handy z.B. nicht mehr hochfährt, dass ich mein Problem. Ich habe es gestern heute morgen ausgeschaltet, und wollte es heute vor 2stunden wieder anschalten, aber es kommt immer nach dem "Samsung Galaxy Ace s5830" kommt immer wieder dieses blinkende Samsung und nach 30sek geht es wieder von vorne los. Mehr passiert nicht! Ich habe Akku raus und wieder rein. Ich habe ans Ladegerät angeschlossen und mit dem PC verbunden, ich habe auch die simkarte und speicherkarte raus getan; doch nichts geschieht. Immer startet das sozusagen neu.. Naja, also ich möchte es ungern einschicken, da ein guter kumpel von mir damit schlechte erfahrungen gemacht hat.. Auf jeden fall ist meine frage: WENN MAN DIESEN RECOVERY-MODUS BENUTZT/MACHT, SIND DANN DIE KONTAKTE ALLE WEG??? ich habe von den kontakten keine sicherung und sie sind nicht auf der simkarte sondern wiegesagt auf dem handy gespeichert... Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?