Wasserkühlung für die Powercolor R9 390?

1 Antwort

Fertige Wasserkühlungen ("All-in-One" oder "Prefilled") gibt es nicht für Grafikkarten. Da muss man sich schon eine WaKü selber bauen ("Custom Loop"). Hierzu gibts entsprechende Kühlblocks zu kaufen.

ABER... man muss da höllisch aufpassen mit welchen Karten welche Blocks kompatibel sind. Denn die Platinen ("PCB") von Grafikkarten sind nicht genormt. Hier kann jeder Hersteller mit seinem eigenen Design daherkommen dass das eine oder andere besser oder schlechter macht und auch die Komponenten anders angeordnet sind. Es ist aber wichtig dass GPU und VRMs guten Kontakt haben und somit ausreichend gekühlt werden können.

Kühlblockhersteller verwenden meist das vom Grafikchiphersteller vorgelegte PCB-Design ("Referenzdesign") und fertigen ihre Blocks dementsprechend. Benutzt deine R9 das Referenzdesign (was du erstmal rausfinden musst) siehts gut aus dass du da was bekommst. Evtl musst du dich informieren welche anderen AMD-Karten das gleiche Design benutzen da es möglicherweise kein ausgewiesenes "R9 390" Referenzdesign gibt.

Und schließlich musst du dich fragen ob du es dir überhaupt zutraust eine WaKü zu bauen. Da gibts sehr viel was man beachten muss, es macht einiges an Arbeit, geht ins Geld und der Mehrnutzen ist fraglich. Eine Custom-Loop ist mehr was für PC-Enthusiasten, die sich vor dem ganzen nicht scheuen. Und regelmäßig gewartet werden will die WaKü dann auch

Danke für die Antwort.

Ich wusste schon das die R9 390 kein Referenzdisign hat aber dem der R9 290X entspricht.

Ich habe die Frage nicht gut formuliert, das tut mir Leid. Ich war ziemlich müde zu dem Zeitpunkt (bis 17 uhr schule gehabt, als letztes Fach Judo, noch schön ausgetobt ;) )

Ich wollte lediglich wissen, ob und welchen Block ich nutzen könnte und habe auch einen gefunden:

https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x-se-acetal-nickel

Hat mich aber einiges an Kraft gekostet, da es einen größeren Markt für Nvidia-Karten gibt und fast alle Seiten GTX 980 TI Blöcke im angebot haben, aber keine AMD Blöcke.

Ich werde aber einen Loop für die Grafikkarte anfertigen. Meine Mainboard wird nach einen Top-Down Kühler schreien ;)

0
@JultheDemon

Ja, der sieht gut aus und EK Waterblocks ist auch ein bekannter und beliebter Hersteller von Kühlblocks / Komponenten. Und die Kompatibilitätsangaben scheinen ja auch zu passen.

Auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

0

loht sich das programm PlayOnMac ?

ich würde gern wissen ob das wirklich geht bevor ich es downloads http://playonmac.softonic.de/mac

...zur Frage

Welchen i7 am besten kaufen?

Ich überlege meine CPU aufzurüsten. Also dachte ich an einen i7 weiß aber nicht welcher am besten geeignet ist. Wenns geht bitte auch eine geeignete Kühlung. Aber keine Wasserkühlung da ich nicht vorhabe ihn zu übertakten. (Schon mal im vorraus: JA einen i7 und keinen Ryzen weil ich keine Lust habe ein neues Mainboard zu kaufen)

Specs:

Asus GTX 1060 6gb

Asus h110m-A/m.2 Mainboard

16gb Crucial RAM

500 Watt Netzteil

Danke im vorraus!

...zur Frage

Passt das?

ich will mir dieses mainboard :Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G Sockel AM3+,und diese grafikkarte :2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail),,,,,,,,zulegen und ich wollte fragen ob die grafik mit dem mainboard arbeitet weil da steht die grafik arbeitet mit pci express 3.0 x16 aber beim mainboard steht nur pci express x16 geht das trotzdenm ich hab gehöhrt das das abwärts kompatibel ist aber funktioniert das trotzdem?

...zur Frage

Kein Signal nach Grafikkarten Wechsel?

Also ich habe folgendes Problem: ich habe eine Grafikkarte von einem Freund bekommen die bei ihm funktioniert hat. Als ich sie bei mir eingebaut habe stand am Bildschierm kein Signal. Mit der alten funktioniert es aber. Und nein ich hab das hdmi kabel nicht am mainboard eingesteckt sondern in der Gpu. Außerdem drehen sich die Lüfter Nicht was aber damit zusammenhängen könnte das diese sich erst ab 49 grad anschalten. Ich habe auch noch keine Treiber und so installiert aber der pc sollte doch das bios noch starten können auch ohne Gpu Treiber. Es handelt sich hierbei um die r9 390 shapphire nitro.

außerdem hab ich:

b350 Gaming pro Carbon

ryzen 7 1800x

be quiet pure power 10 mit 650 Watt

und 16 gb 3200 g.skill ram

woran kann das liegen das es bei der neuen Grafikkarte kein Signal gibt und der Bildschirm dann in Standby geht?

...zur Frage

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem PC-Zusammenbau und hat Tipps für mich?

Ich habe mir einen Gaming PC bei Warehouse2.de zusammengestellt und wollte wissen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat bzw. wer hat denn schon einen PC selber zusammengebaut?

Ist alles gut gelaufen? Wie war das mit den ganzen Kabel zeug? Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich mir einen PC selber bauen soll oder nicht. Da man ja auch kontrollieren muss ob auch alles miteinander passt oder nicht. Soll ich einen PC selber bauen oder nicht? Hier ist meine Konfiguration:

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=9148141f18e4be3e80cecf1da7e826ee58a1dfff8cbc96543

...zur Frage

suche passend ram für das msi Tomahawk z170a ?

Hi

hab einen pc gekauft auf eBay der eine 1060 und eine i7 6700k und eine Wasserkühlung für den i7 suche 16 gb ram mit 3200 oder 3000 Takt frage ist passt das an mit den i7 und den kühler und was ist besser 4 rigel oder nur 2 Preis spielt keine Rolle muss auch kein rgb sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?