Was zu beachten bei externer Festplatte?

2 Antworten

Darauf solltest du achten:

1. Wie viel Speicher wird benötigt? Aufgrund von Zukunftssicherheit & Preis-Leistung empfehle ich mindestens 1 TB.
  2. Auf USB 3.0 (statt 2.0) achten (aktuell sowie höhere Datenübertragungsrate)
  3. Marke kaufen (Zuverlässigkeit)
  4. an gepolsterte Tasche zur Aufbewahrung denken
  5. Verschlüsselung gewünscht? Platte kann mit freier Software (z.B. VeraCrypt) verschlüsselt werden (Passwortschutz). Bei manchen Platten z.B. von WD wird eine Software hierfür mitgeliefert (proprietär), die jedoch nicht genutzt werden muss. Als 3. Möglichkeit kann man auch die Dateien, statt der Platte verschlüsseln & dann auf die Platte schieben.

Ich empfehle dir eine externe Festplatte von Western Digital anzuschaffen, die WD Elements Portable oder die WD My Passport.

Alternativ kannst du auch deine interne Platte austauschen oder um eine weitere interne ergänzen. Eine externe wird jedoch in beiden Fällen zwecks Datensicherung (Backup) benötigt.

Ich weiß nicht, wieviel Speicherplatz ich brauche. Kann noch nicht sagen, für was ich alles wieviel Platz brauche. Bin auch jetzt erst dabei, mich in die Materie einzuarbeiten. Auf diesem Gebiet bin ich noch Neuling.

Aber schon mal vielen Dank für diese Informatiionen.

0
@avoki

Gerne. Um die richtige Speichergröße zu bestimmen: Wie viel Kapazität hat denn deine aktuelle Festplatte und wie viel an Speicher fehlt denn geschätzt in Prozent?

1
@avoki

1 TB ist schon eine ganze Menge. Ansonsten stimme ich @antimalware voll zu. Und noch einen Vorteil hat so eine externe FB. Du bist damit mit deinen Daten flexibel, also kannst sie überall mit hinnehmen und problemlos anschließen und auf die Daten zugreifen.

Zu überlegen wäre eventuell noch für einige Daten ein Cloudspeicher, denn eine externe FB kann auch kaputt gehen

1
@LEXA1

Eine weitere Sicherung an 2. Standort halte auch ich für sinnvoll (auch weil z.B. kompletter Datenverlust bei Hausbrand). Ob durch eine weitere externe Platte, die bei Verwandten lagert oder Cloud, muss wohl überlegt sein. Bei Cloud sollte man jedoch beachten: Es gibt keine Cloud, nur fremde Computer (bzw. Server). Deshalb Auge auf Anbieter werfen und an Verschlüsselung denken.

1
@antimalware

ich will keine Werbung machen, aber mit Strato habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Zumal ihre Server in Deutschland stehen , schon alleine wegen Datenschutz.

1
@LEXA1

Strato ist seriös. Doch so toll ist Deutschland als Standort bzgl. Datenschutz nicht.

1. BDSG war/ist im Vergleich recht streng, positiv, aber seit Snowden-Enthüllungen & DSGVO aufgeweicht (Legalisierung illeagler Geheimdienstpraktiken, Entgegenkommen an Wirtschaft statt Bürger zu schützen uvm.)

2. Durch DSGVO ist Datenschutz innerhalb EU quasi vereinheitlicht, wenn auch nicht zu 100%, Länder haben Spielraum.

3. Deutschland ist Mitglied der "Fourteen Eyes", welche mit den Five und Nine Eyes kooperieren (Abkommen zwischen Ländern, gemeinschaftlich vertrauliche Daten aus unterschiedlichen Teilen der Erde zu sammeln, zu analysieren & untereinander auszutauschen).

Deshalb Daten VOR Upload verschlüsseln.

1

1 TB sollten für deine Art von Daten ausreichen. Da du ja hauptsächlich Bilder oder Textdokumente abspeichern möchtest, die in der Regel nicht so viel Speicher beanspruchen, reicht der genannte Speicherplatz vollkommen aus. Mehr bräuchtest du, wenn du z.B. hochauflösende Videos oder Spiele usw. speichern möchtest.

Deine Informationen sind hilfreich für mich. Danke.

Also ich brauche viel Speicherplatz für Fotos. Habe zur Zeit ca. 130 Fotoordner, einige haben wenige Fotos drin, ca. 40, aber der großte Anteil viel mehr, einige sogar 200. Dann habe ich bei Office sehr viele, oft auch mehrere Seiten umfassende Texte stehen. Spiele garnicht. Videos wenige, zur Zeit nicht mehr als 10. Habe den PC, Desktop, seit 2005, vorher nichts. Ich brauche diese externe Festplatte um weiterhin so wie bisher alles das zu speichern, wie bisher.

Weiß wohl im Moment noch nicht, wie groß meine derzeitige Festplatte ist.

0

Was möchtest Du wissen?