Was tun, wenn alice dsl zu langsam wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alice hat - wie jeder andere Provider auch - eine bestimmte Kapazität zur Verfügung. Nutzen wenige User gleichzeitig das Internet, reicht die Kapazität für alle User aus (z.B. tagsüber). Gehen (nach üblichem Feierabend oder am Wochenende/Feiertag) viele User gleichzeitig ins Internet, müssen sie sich die insgesamt nur verfügbare Kapazität teilen. Damit auch wirklich alle ins Internet können, haben alle eine geringere DSL-Geschwindigkeit, sonst würde die Kapazität nicht für alle ausreichen. Alice muss deshalb alle seine Kunden drosseln. Wichtig hierbei sind verschiedene Faktoren (wie lang ist die Leitung vom Port bis zu Deinem Haus, ist ein Elektrizitätswerk in der Nähe...).

Beispiel: Oma kocht einen großen Topf Linsen. Davon werden 8 Personen satt. Kommen plötzlich 20 Besucher, die auch essen wollen, muss jeder kleinere Portion bekommen, sonst reicht es nicht für alle.

Ändern daran kannst Du nichts. Höchstens zu einem Anbieter mit mehr Leistungsmöglichkeit für alle seine Kunden wechseln.

Hier kannst Du einmal einen kostenlosen DSL-Speed-Check machen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Special-DSL-Der-grosse-DSL-Geschwindigkeitstest-1183980.html?suche=1

Mach den Test zu 3 x verschiedenen Zeiten. Weicht der Durchschnitt aller 3 Messungen erheblich (mehr als 25%) von der vertraglichen "bis zu" Vereinbarung mit Alice ab, mach von den Ergebnissen Screenshots und schicke sie mit einer Reklamation an Alice. Wenn Alice will, kann es Dir evtl. helfen (z.B. Vermessung der Leitung, etc.). Stellt sich Alice stur, bitte neue Frage stellen zum außerordentlichen Kündigungsrecht, Deine vertragliche "bis zu" Leistung angeben und die Ergebnisse der Messungen.

Hey, vielen Dank Avita. Das mit den Screenshots mache ich auf jeden Fall. Danke sehr.

0

Zu weit vom Verteilerkasten - das könnte die Ursache sein - ist bei mir so, habe Leitungsdämpfung etwa 39 db, da geht nur DSL 1,5 MB zumindest bei der Telekom, deine Leitungsdämpfung könnte auch sehr hoch sein.

Oder du benutzt WLAN und nicht LAN also kabelgebundenes DSL

Was möchtest Du wissen?