Was sind die TMPIN´s (TMPIN0 bis TMPIN2) ?

2 Antworten

Der Temperaturwert scheint von der Messung nahe deines Prozessors oder dener GPU zu kommen. sie wird einfach zu warm und die Schutzvorkehrung löst aus. Wenn es die CPU ist solltest den Kühler der auf der CPU sitzt gegen ein anderes Modell mit höherer Kühlleistung und besseren Lüfter austauschen. bei der Grafikkarte ist da zuar auch machbar aber man Verliert die Ggewährleistung dazu wenn man das macht.

Benutze mal etwas Anderes zum Auslesen der Temperaturen. Im BIOS werden die Temperaturen recht übersichtlich und vor allem genau angezeigt, leider ist, um die Temperaturanzeige im BIOS sehen zu können, ein Neustart des Rechners nötig, die Echtzeitanzeige unter Auslastung aller Komponenten ist somit leider nicht möglich. Aber, in den paar Sekunden, die vom Zustand der Vollauslastung über einen Neustart bis zum BIOS-Aufruf vergehen, sinken die Temperaturen natürlich nur um ein paar Grad, sodass man also immer noch gut erkennen kann, welcher im BIOS angezeigte Wert zu welchem zuvor unter Volllast "gemessenen" Wert gehört.

Ein Beispiel: Man bekommt drei Temperaturwerte mit einem Programm angezeigt, Wert 1 = 48 °C, Wert 2 = 37 °C und Wert 3 = 90 °C. Im BIOS werden nach einem zügig durchgeführten Neustart ebenfalls drei Werte angezeigt: CPU = 43 °C, Mainboard = 33 °C und xyz = 84 °C. Dann kann man sich sehr sicher sein, dass Wert 1 der CPU-Temperatur, Wert 2 dem Chipsatz und Wert 3 eben dem was dann im BIOS genannt wird, entspricht. Logisch, nicht?

Wie man das BIOS aufruft, beschreibt dieser Tipp:

http://www.computerfrage.net/tipp/so-kommt-man-ins-bios-rein

Alternative und in der Anzeige recht übersichtliche Programme wären "Speccy" und "SIW" - beide sind völlig kostenlos und mit ihnen ist dann auch wieder die Echtzeitanzeige unter Volllast möglich.

Grafikkarte (GeForce GTX 770) für meinen PC geeignet? 2048MB oder 4096MB?

Hi Leute,

ich möchte in meinen Acer Predator G3610 PC eine neue Grafikkarte einbauen, damit ich auch, zukünftig die neusten Games flüssig zocken kann. Ich würde mir deshalb gerne die GeForce GTX 770 zulegen, da sie mir auch schon mehrmals empfohlen wurde.

Ich habe mir schon besonders die GTX 770 von ZOTAC angeschaut, einmal die mit 2048MB ( bit.ly/QDC4m1 ) und die mit 4096MB ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/techdata/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856427.html#techdata ).

Da ich nicht gerade Experte in dem Thema bin benötige ich eure Hilfe.

  • Ist die GeForce GTX 770 auch wirklich für meinen PC geeignet?
  • Benötige ich ein neues Netzteil?
  • Was sagt ihr zu der GeForce GTX 770 von ZOTAC?
  • Lohnen sich die 4096MB auch wirklich oder reichen die 2048MB aus?

Mein PC-Setup:

Prozessor: Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10GHz

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 4095MB

Netzteil: LITEON max. 450 W

Mainboard: Acer Predator G3610

Vielen Dank für eure Hilfe. MFG Marco

...zur Frage

Was ist besser? QuadCore mit 1,60GHz oder DualCore mit 2,50GHz?

Hallo;Ich wollte mal fragen ob ein QuadCore mit 1,60GHz (Intel® Pentium® Processor N3700) mit boostfunktion auf 2,40GHz besser oder schlechter ist als ein DualCore mit 2,50GHz. (Intel® Core™ i5-2520M Processor) und ob noch jemand was zu den eingebauten Grafikkarten sagen kan, und ob man auf beiden einigermassen Minecraft spielen kann.

Bedanke mich schon im vorraus für die schnelle Antworten

MfGmeinefragen

...zur Frage

Warum ist die Bildschirm Schrift verschwommen und das Seitenverhältnis verschoben?

Nachdem ich gestern ein Spiel beendet habe und heute mein Computer hochgefahren habe hat sich das geändert. Seit gestern besteht das Problem davor war noch alles wie früher. Die Schrift ist nur an manchen Stellen verschwommen und das Seitenverhältnis hat sich ein kleines bisschen verschoben. Bildschirm alt geworden oder defekt?

Höchste Auflösung ist eingestellt 1680x1050 60hz Bildschirm: ViewSonic VA2216w VGA Grafikkarte: Palit Jetstream Geforce GTX 760 2GB Betriebsystem: Windows 10

Grafikkarten Treiber und Windows Updates sind auf den neusten Stand.

Beim 2. Bild sieht man das Seitenverhältnis korrekt aber bei mir ist das Windows Zeichen zur Hälfte und bei den Programm Name am Rand sind die ersten 2 Anfangsbuchstaben nicht zu sehen.

...zur Frage

Installationsprobleme... Dracula: Origin...

Hallo,

ich habe mir das PC-Spiel "Dracula: Origin" gekauft, habe aber leider Probleme damit. Erst hat es angezeigt, dass ein Treiber nicht installiert wurde, da er das System stören könnte. Wenn ich dann auf "Spiel starten" klicke, kommt immer "Möchten Sie zulassen, dass das Programm Änderungen an Ihrem Computer vornimmt?" und danach "Wenn Sie das Programm zum ersten Mal starten wollen, müssen Sie Administrator sein". Wie kann ich das Problem beheben bzw. wie kann ich das Spiel trotzdem spielen? Ich hab übrigens Windows 7... das Spiel ist laut Angaben für XP SP2 und Vista... mir wurde aber gesagt, dass das trotzdem gehen müsste...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?