Was passiert, wenn während eines Updates der PC ausgeschaltet wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel passiert nichts. Zuerst wird das Update heruntergeladen, erst dann wird das Update ausgeführt und ins System übernommen. Wird der Rechner während des Herunterladens vom Update ausgeschaltet oder fällt der PC aus, passiert nichts, nur das Update wird als fehlerhaft protokolliert und es kann erneut geladen werden. Im zweiten Schritt, in dem das Update ausgeführt und ins System übernommen wird, kommt die Meldung, dass man den PC nicht ausschalten soll. Fällt dieser nun doch aus, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Bei den tiefer in das System eingreifenden Updates wird vorher vom System ein Wiederherstellungspunkt angelegt (das kommt auch manchmal als Meldung). Damit kann man über die Systemwiederherstellung den alten Systemzustand wieder herstellen und den PC leicht retten. Bei weniger tiefen Updates geht es nach dem erneuten Starten des PC einfach wieder weiter und das Update wird fertig ausgeführt – dies habe ich schon selbst erlebt, das mit dem Wiederherstellungspunkt nach einem Update zum Glück noch nicht, nach einer fehlerhaften Installation einer Software aber schon.

PS.: Habe gestern/heute beim Windowsupdate den Abbruch bei der Installation vom Update provoziert. Passierte nichts, nur der Bildschirm (hatte erst einen Schreck) blieb für Minuten dunkel. Da ich nicht wusste, was geschieht, habe ich erst meine Zähne geputzt und mich rasiert, als ich wieder an den PC kam, ging alles Normal weiter. Manchmal ist etwas Geduld auch ganz gut!

0

Neuen Lithium Ion Akku erstmals laden?

Hallo,

ich habe für mein Tablet (Samsung) einen neuen Akku bestellt und würde gerne wissen, wie ich diesen das erste Mal lade. Eine weitere Frage habe ich auch noch.

Im Internet gibt es zwar Antworten, auf den ersten Blick aber nicht die, die ich will.

(1) Lade ich den Akku erstmals bis 100% auf? (Im Internet wird die ganze Zeit davon gesprochen, dass man es nicht mehr öfters voll aufladen soll und dass Laden zwischen 20 und 80% bzw. 30 und 70% für den Akku am gesündesten sein soll. Übrigens: Warum nicht gleich zwischen 50 und 55% laden?!) (2) Schaltet mein Tab die Aufladung bei 100% Ladestatus das Laden automatisch ab? (Hintergrund der Frage ist, dass ich mein Tab früher über Nacht habe am Ladeteil stecken lassen.)

Danke im Voraus.

...zur Frage

Windows7: wie sollte vorgehen, wenn es immer wieder Probleme mit einem Update gibt?

Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich beim Herunterfahren immer wieder die Meldung: "nicht ausschalten ... Update 2 von 2 werden installiert". Dann passiert 15 oder 20 Minuten nichts und mir bleibt nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen. Lt. Updateverlauf schlagen immer wieder fehl: KB3147071 (irgendwas was mit Windows10, was ich eh noch nicht haben will) und KB3146706 (Sicherheitsupdate für Windows OLE, also vermutlich sinnvoll zu installieren). Nun bin ich in die Systemsteuerung gewechselt und versuche unter "Windows Update" das KB3146706 manuell zu installieren. Ergebnis: seit mehr als einer Viertelstunde ist rechts unten (wenn ich das Maus auf das Update-Symbol schiebe) vermerkt: "99% abgeschlossen". Weiter geht es nicht. Im Web habe ich gesehen, dass offenbar auch noch andere User mit KB3146706 Probleme haben. Frage: welche Vorgehensweise ist sinnvoll? Das Update ausblenden und darauf warten, dass irgendwann mal eine korrigierte Version von KB3146706 kommt? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Wieso werden bei Outlook manchmal Emails nicht komplett geladen (kann nicht abgeschlossen werden)?

Immer wieder passiert es, wenn ich auf "Senden und Empfange" gehe, dass Emails zwar abgerufen werden, es aber immer beim Abschließen des Downloads anscheinend Probleme gibt, d.h. da tut sich dann ewig nichts mehr - gerade eben (34KB von 34KB empfangen - bleibt einfach so stehen). Ich muss dann immer Outlook schließen und im Taskmanager den Prozess beenden. Nach einem Neustart von Outlook klappt es dann meistens wieder.

Was sind denn die Ursachen dafür? Wie kann ich das Problem beheben?

...zur Frage

Steckplatz für Platten auf dem Mainboard, da sind 2 Pins verbogen

Beim Starten eines Spieles, stürzte mein etwas älterer Pc auf einmal ab. Ich dachte okay, kann mal vorkommen, doch er konnte dann nicht mehr neustarten. Jeder Versuch zu booten schlieg fehl, mit der Angabe das Kabel von Fesplatte zu Board könnte locker sein, der es wurden keine Festplatten gefunden, Beim Aufschrauben und prüfen der Steckverbindungen fiel mir auf, dass ich warscheinlich versehentlich 2 pins auf dem Motherboard die zum verbinden von Platten und Motherboard sind verbogen habe. Ich kann mih nicht dran erinnern, grob vorgegangen zu sein, nun ja es ist halt passiert, meine Frage nun, was kann ich noch tun? kann man die wieder gerade biegenÜ? (meine isherigen Versuche schliegen fehl) oder muss ich ein neues Board kaufen?

Danke für eure Antworten.,

...zur Frage

Folgendes Problem: mein Laptop fährt nur hoch wenn er länger ausgeschaltet war, dann schaltet er sich allerdings aus und immer wieder ein und aus. Was tun?

beim 2. oder dritten mal einschalten schaltet er sich nichtmehr aus sondern man hört nurnoch die lüftung, sonst passiert garnichts... dann muss ich wieder eine zeitlang warten bis er ganz hochfährt beim einschalten

...zur Frage

Wie lautet der Befehl, um seinen Router neuzustarten?

Ich weiß, dass es einen Befehl gibt, damit man in der Shell den Router neustarten kann. Kennt ihn jemand? Das wäre praktisch, baue mir nämlich gerade ein kleines Programm.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?