Was passiert, wenn ich mich bei einer Software registrieren lasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer Seite ist klar, dass die Hersteller zu Daten kommen wollen, wie viele Lizenzen wo installiert sind. Andererseits hast auch du selber Vorteile, wenn du deine legal erworbene Lizenz registrieren lässt, weil du dann direkt benachrichtigt wirst, wenn es Patches etc. gibt. Auch Updates auf neue Versionen sind meist einfacher oder billiger zu bekommen, wenn man registriert ist. Bei aller Paranoia, die im Internet durchaus angesagt ist, würde ich jede legale Software ruhigen Gewissens registrieren. Du hast mehr Vorteile, als Nachteile :-)

Im Normalfall dient das dazu,daß dich der Hersteller mit Infos zu neuen Versionen, Patches etc zumüll...äh...informieren kann.

Das kommt auf den Hersteller an. Bei manchen hat es Vorteile (s.o.), bei anderen wirst du einfach nur genervt. Hochpreisige Software würde ich trotzdem auf jeden Fall registrieren, wegen evtl. kostengünstiger Updates, u. U. verbilligten neuen Versionen und wegen des Support.