Was muss mein Laptop können?

3 Antworten

Hallo Sean2,

Klar, wenn Du wirklich einen Nutzen hast von einem Laptop, dann will ich Dir das nicht ausreden. 🙂

Klar, 250 GB SSD reichen locker, sogar 120 reichen für Windows und die Treiber + Programme. Dann wäre es allerdings gut, wenn die SSD klein ist, dass eine zweite HDD mit 1 TB vorhanden ist.

Bei den Prozessoren empfehle ich Dir einen i5 oder i7 von Intel, oder wenn es AMD ist muss es mind. eine Rzyen CPU sein. (Auf keinen Fall "FX" CPU).

Du kannst ja mal ein paar Geräte raussuchen und hier verlinken, dann schaue ich gerne noch mal drüber. :-)

Hallo Gandalfawa,

vielen Dank, auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen :)

Das hier sind zwei Modelle, die ich jetzt einfach mal rausgesucht habe. Was hältst du davon? Geht das billiger? Geht da technisch mehr zu dem Preis?

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-y-series/Lenovo-Legion-Y540-15/p/81SYCTO1WWDEDE0

https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+15+dc0004ng

Ich habe die voraussichtlichen Systemvoraussetzungen für "Cyberpunk 2077" gegoogelt. Das war der Vorführ-PC den die Hersteller für das Spiel genutzt haben:

"...PC mit einem Intel i7-8700K Prozessor (3,70 Gigahertz) und einem ASUS ROG STRIX Z370-I Gaming Mainboard. Ein G.Skilll Ripjaws V Arbeitsspeicher (2x16 Gigabyte, 3000 Megahertz, CL 15) und eine Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Grafikkarte sind ebenso in dem Präsentations-PC verbaut gewesen wie ein Corsair SF600 600W Netzteil. Bezüglich der SSD gibt das Entwicklerstudio an, einen Samsung 960 PRO 512 Gigabyte M.2 PCle zu nutzen."

Meine Frage ist: Ich kann nicht richtig einschätzen ob obige Laptops das leisten könnten? Du sagtest ja, dass eine Laptop-Grafikkarte nicht 1:1 mit einer PC-Grafikkarte verglichen werden kann. Oder hätten die Laptops sogar noch Luft für den Fall, dass die Systemanforderungen weiter steigen würden?

Was denkst du?

Viele Grüße,

Sean

@Sean2

Hallo Sean, :-)

Also, beide Laptops sind (für Laptops) generell sehr gut was Preis/Leistung angeht. Wenn Du den "Legion" nimmst, achte darauf die Konfig zu nehmen mit dem i7-9750 + 16 GB RAM und als Grafikkarte die 1660 /2060, aber nicht die deutlich langsameren 1050 / 1650.

Der "Omen" Laptop ist gleichwertig gut und in der Standard Konfig bereits perfekt.

Man muss bedenken, dass die CPU und Grafikkarte im Laptop immer was langsamer sind, als vergleichbare Desktop CPU + Grafikkarten.

Also das Spiel Cyberpunk 2077 hat ja recht hohe Anforderungen, aber der Laptop wird dennoch, denke ich ausreichen, um in mind. Mittel -> Hohen Grafikeinstellungen, aber in 1920x1080 Pixel, Du mind. stabile 50-60 FPS schaffen solltest. 😀

(Erst wenn das Spiel raus ist, und unabhängige Test dessen Leistung bewerten, kann ich Dir 100% sagen wie viel FPS Du erreichen kannst.)

Nur eine Frage: Als Display-Größe hast Du 15,6" gewählt. Ich würde mir ja ein eher 17" nehmen, aber wenn es Dir nichts ausmacht, dass alles was kleiner aussieht, sind für Dein Bedarf ggf. die 15,6 Zoll ausreichend. :-)

Hallo Sean,

Muss es unbedingt ein Laptop sein? Die sind ca. doppelt so teuer wie ein vergleichbarer PC und gehen aber dafür doppelt so schnell kaputt. ;-)

Du solltest auf jeden Fall ein Laptop nehmen, der 6 CPU Kerne hat, 16 GB DDR4 RAM und eine Grafikkarte GTX 1060 / 1160 oder RTX 2060 oder: RX 570 / RX 580

Und der Laptop sollte unbedingt eine SSD Festplatte besitzen. :-)

Als PC bekommst Du für 800 EUR ein super Gerät, was man später auch noch optimal aufrüsten kann.

Laptops mit 6 Kerne + 16 GB RAM + Gaming Grafikkarte liegen bei "ab 1000" EUR, wobei man wissen muss dass eine GTX 1060 in einem Laptop trotzdem langsamer ist als eine GTX 1060 in einem Dektop PC. Der Grund ist die Hitzeentwicklung, daher takten alle Bauteile in Lapotps niedriger als in PCs.

Hallo Gandalfawa,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter!

Ich wechsel schon recht häufig den Standort zum arbeiten, daher dachte ich an einen Laptop. Auch ist er platzsparender. Wobei ich mir auch da denken kann, dass die Gehäuse kleiner geworden sind!?

Zu welchem Hersteller von Prozessoren würdest du tendieren? Intel oder AMD?

Und denkst du eine 250 GB SSD Festplatte ist ausreichend oder heutzutage zu schnell voll?

Viele Grüße

Ach krass ist es wirklich so , dass ein Laptop so oft häufiger Kaputt geht? Und man mit einem PC eigentlich besser bedient ist? Gut, aber wenn man oft unterwegs ist - wie ich auch - dann hat man da wohl keine Wahl. Was mich persönlich an einem PC stört, ist diser Tower, der so viel Platz wegnimmt. Aber ich glaube, da gibt es auch schon Modernere, die winzige Tower haben.

@Sophietralala

Hallo Sophie,

Ja, wer unterwegs am Laptop arbeiten möchte/muss ist auf den Laptop angewiesen.

Wer aber eigentlich eh immer am Schreibtisch sitzt, für den lohnt sich die Überlegung. Mit dem richtigen Schreibtisch stellt man den Tower einfach unter den Tisch. 🙂

Oh das ist eine gute Frage und die würde ich auch gerne beantwortet haben. Bin nämlich auch gerade dabei mir vielleicht einen neuen anzuschaffen. Also lese ich mir das mal durch.