Was mache ich mit einem alten Laptop - muss der auf den Sondermüll?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weis, das man bei mir in Berlin Kleinelektrogeräte in der Gelben Tonne entsorgen kann (BSR/ALBA). Dazu würde ich persönlich auch einen Laptop zählen. Aber ich würde die Platte zur Sicherheit trotzdem ausbauen, man weis ja nie...

Heute gibt es Sammelstellen und entsprechende Gesetze

0
@combus

Auch heute noch kannst du in Berlin Elektrokleingeräte in Berlin in der kleinen Tonne entsorgen.

0

Der ist Elektroschrott - also nicht einfach in den Müll. Also zur Entsorgung bringen und am besten vorher die Festplatte ausbauen und ordentlich zerstören. Wer weiß, wer das Gerät noch rausfischt und dann an deine Daten käme.

Wenn er noch funzt vertick ihn bei Ebay :-)

Warum verkaufst Du ihn nicht bei Ebay? Wenn Du Dir wegen der festplatte und Deinen Daten Sorgen machst, bau die festplatte aus und biete diese bei Ebay an BASTLER an. Da bekommst Du bestimmt noch was dafür. Viel Erfolg!

Wenn der Laptop noch läuft, gibt es Programme, die die Daten "ausradieren" können. Dann wird nicht einfach nur formatiert sondern alle Sectoren werden "genullt". Dafür gibt es auch ein DOS Programm auf einer Diskette, wenn der so alt ist mit beispielsweise Win98 (falls der verkauft werden soll). Fürs entsorgen, Platte zerstören. Müsste man googeln, der Name fällt mir jetzt nicht ein.

0
@fasty2003

Kenne den CBL Shredder und funktioniert auch über Netzwerk.

0

Frage mal NABU, die machen auch Umweltseminare.

Die Post hat auch einen Umweltservice, einfach meine Beiträge lesen

0

Was möchtest Du wissen?