Was können NAS Festplatten besser als normale externe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NAS ist im Alltag ein dehnbarer Begriff. Grundsätzlich ist jede Netzwerkfestplatte auch schon ein NAS! Der Unterschied zu einer normalen Festplatte, die du z.B. via eSATA oder USB direkt an den Computer anschliesst ist der, dass in der NAS auch ein kleines Betriebssystem enthalten ist, welches dir mehr oder weniger umfangreiche Services mitliefert. Man könnte auch sagen, das ist ein kleiner Fileserver. Manche bringen dir nur einen CIFS/SMB Share, andere auch Zugriff via NFS oder FTP oder HTTP, andere haben auch gleich diverse Media-Server Komponenten eingebaut usw.

Ist eine SSD für den Dauerbetrieb geeignet?

meine Pläne sind, an die Fritzbox eine SSD als NAS-Speicher anzuschließen. Momentan steckt am USB Anschluss an der Box ein Stick auf dem ich meine Musik gespeichert habe. Jetzt möchte ich noch meine Fotosammlung dort speichern um sie dadurch problemlos auf dem FS-Gerät nutzen zu können. Da reicht aber die Kapazität des Sticks nicht mehr. Den will ich durch eine SSD ersetzen. Diese wäre dann rund um die Uhr in Betrieb, da ich ja die Box nie abschalte. Gibt es eventuell Probleme beim Dauerbetrieb der SSD?

...zur Frage

Austausch Festplatte und RAM bei HP655?

Hoffe es kann jmd helfen. Leider ist die Festplatte an meinem HP 655 defekt. Der Aus-bzw. Einbau ist kein Problem, ich möchte aber wissen: Muss ich die gleiche Speichergröße von 320 GB wählen oder kann ich höher gehen? Wie weit max?

Ausserdem möchte ich den RAM erweitern. Derzeit sind 2x2 GB eingebaut. Wie weit max. kann ich hier erweitern?

Und falls jmd dieses Laptop kennt, das Betriebssystem war hier bei Neukauf vorinstalliert. Hat jmd einen Link für die Installation nach Einbau?

...zur Frage

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?

Ich habe mir 2 Western digital Festplatten gleicher Bauart gekauft. Habe die beiden nacheinander formatiert und benannt. Nun wenn ich eine nutze läuft alles glatt, wenn ich die zweite dann auch dranstecke wird sie einfach nicht erkannt. Kann ich da irgendwas umstellen damit ich die beiden gleichzeitig betreiben kann? Wo liegt da bei windows das problem? (xp)

...zur Frage

Wieviel Festplattenspeicher benötigt Windows 8 / 8.1 System real?

Für ein 64 Bit System. Bei Windows 7 64 Bit benötige ich knapp 40 GB für das System. Wie sieht es bei Windows 8 / 8.1 aus?

...zur Frage

Wieviel GB Festplatte braucht ein Otto-Normal Verbraucher?

Habe ein Notebook mit 250GB Festplatte. Es gibt schon etliche mit 640GB oder mehr. Nutze zusätzlich noch 2 externe Mobile Festplatten mit je 500GB 2,5Zoll. Ist es überhaupt sinnvoll sich dem Trend der Mega - Festplatten anzuschließen? Soviel Daten hat doch keiner zu verwalten. Macht es sinn sich das Geld zu sparen und sich ein Notebook mit einer kleineren Festplatte zu kaufen 200 - 300GB statt dem Mehrpreis für eine 500 oder 620GB zu zahlen und dafür externe Festplatten zu nutzen? Oder macht das etwa im Preis keinen so großen Unterschied mehr aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?