Was kann man gegen häufige WLAN Verbindungsabbrüche tun?

1 Antwort

Die Abbrüche können mehrere Gründe haben. Oft ist es das WLAN eines Nachbarn, der den selben Kanal eingestellt hat. Da entstehen Störungen und solche Abbrüche.

Das kannst Du prüfen. Installiere Dir den kostenlosen "Xirrus Wi-Fi Inspector". Der sucht wie ein Radar alle Netze der Nachbarschaft ab und zeigt Dir u.a. an, welche Kanäle jeweils verwendet werden. Dann ändere ggf. Deinen Kanal im Router, so dass er so weit möglich von den Kanälen der Nachbarn entfernt ist.

Du kannst damit auch andere Fehler finden und beseitigen. Nur Wunder kann der Xirrus Wi-Fi Inspector natürlich auch nicht vollbringen. Aber so ist eigentlich die Ursachenforschung zu beginnen.

http://www.chip.de/downloads/Xirrus-Wi-Fi-Inspector_42205377.html

Besteht das Problem danach weiter, einfach neue Frage stellen und darauf hinweisen, dass es sicher nicht an Kanalüberschneidungen liegt. Ratsam auch, das Betriebssystem anzugeben. Dann geht die Suche nach dem Grund weiter.