Was kann ich bei Wordpress tun, damit die ganze Webseite NICHT von den Suchmaschinen indexiert wird?

2 Antworten

Für ein vorhandenes Blog:

  • Alle Plugins deaktivieren, die Sitemaps erstellen, besonders solche im XML-Format
  • Eventuell ist das Blog schon bei Google Webmaster Tools angemeldet, da muss natürlich alles gelöscht werden, was nach sitemap.* aussieht.
  • In dem Zusammenhang sollten Plugins auch geprüft werden, bei denen entsprechende Google WMC Login-Daten hinterlegt sind
  • Im Root-Verzeichnis des Webservers sollte eine robots.txt hinterlegt werden mit dem ff. Inhalt:

    User-agent: * ~ Disallow: *

Anstatt des Tilde-Zeichens ~ bitte eine normale Zeichenschaltung einfügen. Die robots.txt Datei sollte UNIX Zeilenumbrüche haben (kein Windows CR/LF) und im UTF-8 Zeichensatz formatiert sein, falls das Dein Texteditor zulässt.

Was nicht verhindert werden kann: Wenn jemand auf Dein Blog verlinkt und macht dies mit normalen rel="follow index" Ankern, dann erscheinen bestimmte Seiten dennoch in den Indizes der Suchmaschinen.

Hoffe, das war einigermaßen hilfreich.

Wo speichert Firefox den Default-Wert für die Suchmaschine?

Ich habe mal auf Empfehlung die Suchmaschine Ecosia (.org) ausprobiert und sie zu den Suchmaschinen in meinen Firefox hinzugefügt, dass hat aber irgendwie meinen Standardwert von browser.search.defaultenginename (in about:config) von Google in data:text/plain,browser.search.defaultenginename%3DEcosia geändert und jetzt muss ich jedes mal manuell die Defaultsuchmaschine auf Google zurück ändern (ob über die GUI in der Suchleiste oder in der Config überschreiben ist das schon gleich). Wie behebe ich das wieder? Ich meine wie verändere ich den Defaultwert dauerhaft? Die Dateien prefs.js und prefs-1.js in meinen Profil-Ordner habe ich mir schon angeschaut und nicht einmal die Variable dort drinnen gefunden, die anderen Files die es drinnen haben könnten laut dieser Seite https://support.mozilla.org/de/questions/965842 (user.js und mozilla.cfg) habe ich nicht gefunden und die existieren ja nicht standardmäßig. Was kann ich tun?

...zur Frage

Mit möglichst geringem Zeitaufwand Homepage mit integr. Datenbank erstellen

Hallo, eine Vereins-Homepage mit ein paar Unterseiten soll erstellt werden. Dann soll eine Datenbank eingebunden werden, wo Mitglieder nach Eingaben Ihres Benutzernamens und Passwortes Daten einsehen können. Ein Admin soll die Datenbank verwalten. Derjenige, welcher das Projekt realisieren soll, hat früher jahrelang als Programmierer (Cobol, 4GL, SQL u.a.) gearbeitet und auch schon (einfache) Webseiten in HTML erstellt. Allerdings hat er bislang noch nie Webseiten mit Datenbanken erstellt. Kostenlose Tools, die bislang kurz in Betracht gezogen wurden, sind MySQL, Wordpress, Joomla, Contao, PHP und Webmatrix von Microsoft. Fragen: Unter den genannten Voraussetzungen: wie kann man das Ganze mit möglichst wenig Zeitaufwand erstellen? Was sollte man sich wo downloaden? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?