Was kan Malware alles am PC anrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was für Malware Du Dir auf den PC holst. Malware ist nur ein Oberbegriff für viele Schädlinge mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Absichten.

Deshalb generell: Malware kann Deinen PC ausspionieren, also alle Deine Daten, das Verhalten des PC ändern, sogar die Herrschaft über den PC übernehmen, einen Start unmöglich machen - also die ganze Bandbreite von wenig bis sehr schlimm. Bei Interesse findest Du unter folgendem Link eine sehr ausführliche Erklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

Das betrifft aber alles nicht die Hardware. Will man Malware mit dafür existenten Programmen suchen und entfernen, klappt das oft. Aber nicht immer. Wer einen hohen Sicherheitsanspruch hat, macht bei Malware-Befall eine Neuinstallation des Betriebssystems. Und das ist Deine Sicherheit: denn der PC ist auch bei 1000 Trojanern nicht kaputt. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und Reinigung des Bootsektors steht und funzt der Kasten wieder wie am ersten Tag, "sauber", sicher und einwandfrei!

Meine Frage ist jetzt, ob die Malware ganz gelöscht ist, wenn man auf "alles entfernen" gedrückt hat?

0
@silverrapid0110

Bei welchem Programm hast Du auf "Alles entfernen" gedrückt? War die Malware schon auf dem PC, also erst bei einem Scan erkannt, oder wurdest Du vorher gewarnt? Gundsätzlich: Mit "Alles entfernen" wird entfernt, was erkannt wurde. Ist erst einmal Malware auf dem PC, kann sie weitere Schädlinge nach sich gezogen haben, die sich so gut tarnt, dass kein Programm sie finden (und folglich auch nicht entfernen) kann. Bei "Entfernung" bleibt immer ein Restrisiko. Und Du musst entscheiden, ob Du das hin nimmst oder wieder absolut sicher "sauberen" PC haben willst. Die absolute Sicherheit bringt nur Neuinstallation mit Reinigung des Bootsektors. Muss aber nicht immer sein. Ist ein wenig wie eine Wette.

0
@Avita

Das war der Malware aus Facebook, der dort rumwütet... Ich habe das Programm schon runtergeladen, dann ist die Meldung gekommen dass ein schädliches Programm meinen Computer angreift. Dann habe ich auf "Alles entfernen". Aber nach jedem Start kommt diese Meldung. Heißt das, dass Viruse noch vorhanden sind. Wenn ja was könnte man unternehmen ohne gleich die Festplatte zu formatieren?

0

Was möchtest Du wissen?