Was kan Malware alles am PC anrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was für Malware Du Dir auf den PC holst. Malware ist nur ein Oberbegriff für viele Schädlinge mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Absichten.

Deshalb generell: Malware kann Deinen PC ausspionieren, also alle Deine Daten, das Verhalten des PC ändern, sogar die Herrschaft über den PC übernehmen, einen Start unmöglich machen - also die ganze Bandbreite von wenig bis sehr schlimm. Bei Interesse findest Du unter folgendem Link eine sehr ausführliche Erklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

Das betrifft aber alles nicht die Hardware. Will man Malware mit dafür existenten Programmen suchen und entfernen, klappt das oft. Aber nicht immer. Wer einen hohen Sicherheitsanspruch hat, macht bei Malware-Befall eine Neuinstallation des Betriebssystems. Und das ist Deine Sicherheit: denn der PC ist auch bei 1000 Trojanern nicht kaputt. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und Reinigung des Bootsektors steht und funzt der Kasten wieder wie am ersten Tag, "sauber", sicher und einwandfrei!

Meine Frage ist jetzt, ob die Malware ganz gelöscht ist, wenn man auf "alles entfernen" gedrückt hat?

0
@silverrapid0110

Bei welchem Programm hast Du auf "Alles entfernen" gedrückt? War die Malware schon auf dem PC, also erst bei einem Scan erkannt, oder wurdest Du vorher gewarnt? Gundsätzlich: Mit "Alles entfernen" wird entfernt, was erkannt wurde. Ist erst einmal Malware auf dem PC, kann sie weitere Schädlinge nach sich gezogen haben, die sich so gut tarnt, dass kein Programm sie finden (und folglich auch nicht entfernen) kann. Bei "Entfernung" bleibt immer ein Restrisiko. Und Du musst entscheiden, ob Du das hin nimmst oder wieder absolut sicher "sauberen" PC haben willst. Die absolute Sicherheit bringt nur Neuinstallation mit Reinigung des Bootsektors. Muss aber nicht immer sein. Ist ein wenig wie eine Wette.

0
@Avita

Das war der Malware aus Facebook, der dort rumwütet... Ich habe das Programm schon runtergeladen, dann ist die Meldung gekommen dass ein schädliches Programm meinen Computer angreift. Dann habe ich auf "Alles entfernen". Aber nach jedem Start kommt diese Meldung. Heißt das, dass Viruse noch vorhanden sind. Wenn ja was könnte man unternehmen ohne gleich die Festplatte zu formatieren?

0

VIRUS AUF DEM PC!!!! HILFEEE

Hallo Leute, es sieht so aus als hätte sich ein virus an steam. exe rangemogelt. Ich nutze das Programm schon lange und jetzt kommt immer die meldung: Objekt: F:/STEAM/steamclient.dll Infektion: Win32:Malware-gen Aktion: In Container verschoben Prozess: F:/STEAM/Steam.exe Gestern hat mein avast free antivirus schon meinen ppc neugestartet und die Datenträger bereinigt. Das Virenprogramm blockiert mitlerweile ganz steam. WAS KANN ICH TUN OHNE MEIN BETRIEBSSYSTEM NEU AUFZUSETZTEN????????????!!!!! HILFE DRINGEND BENÖTIGT

...zur Frage

kan man azurik auf der xbox 360 spielen

Ich habe mir das spiel azurik rise of perathia mal vorgestellt wieder zu spielen aber nun habe ich angst das es nicht funktioniert ich habe nämlich eine xbox360 und das spiel könnte man nur auf der normalen xbox spielen! aber von den meisten habe ich gehört das klappt und von anderen die sagen es klappt nicht! ich bitte um hilfe!!!! vielen dank

...zur Frage

Spybot schaltet während Scan PC ab

Spybot erkennt bei mir beim Scan Malware ilivid.toolbar und snap. toolbar - Dieses Tool wurde bei mir als Anhängsel mitinstalliert als mir hier auf der Seite zur Installation von CrystalDiskinfo geraten wurde. Ich hab die Toolbar zwar sofort deinstalliert aber es scheint trotzdem was hängen geblieben zu sein.

einmal habe ich mit Spybot die Probleme kurz nach der Deinstallation der Toolbar schon behoben - offenbar ohne Erfolg, sie werden wieder angezeigt.

Das Problem: mein Spybot erkennt die Malware jedoch kann ich sie während des Scans noch nicht entfernen und bevor der Scan beendet ist schaltet sich der Rechner aprupt ab - jedes mal!

  1. weiß jemand ob es möglich ist während dem Scan die Malware zu beseitigen (bzw. den Scan anzuhalten) - denn die Schaltfläche "Probleme beheben" erscheint erst nach dem Scan.

  2. warum schaltet sich der Rechner plötzlich während des Scans ab? kann das auch an der Malware liegen?

...zur Frage

Was kann ein Trojaner Virus alles anrichten?

Sprich welche Schäden kann meinem PC zugefügt werden durch den Virus? Hat da jemand eine Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?