Was kan Malware alles am PC anrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was für Malware Du Dir auf den PC holst. Malware ist nur ein Oberbegriff für viele Schädlinge mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Absichten.

Deshalb generell: Malware kann Deinen PC ausspionieren, also alle Deine Daten, das Verhalten des PC ändern, sogar die Herrschaft über den PC übernehmen, einen Start unmöglich machen - also die ganze Bandbreite von wenig bis sehr schlimm. Bei Interesse findest Du unter folgendem Link eine sehr ausführliche Erklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

Das betrifft aber alles nicht die Hardware. Will man Malware mit dafür existenten Programmen suchen und entfernen, klappt das oft. Aber nicht immer. Wer einen hohen Sicherheitsanspruch hat, macht bei Malware-Befall eine Neuinstallation des Betriebssystems. Und das ist Deine Sicherheit: denn der PC ist auch bei 1000 Trojanern nicht kaputt. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems und Reinigung des Bootsektors steht und funzt der Kasten wieder wie am ersten Tag, "sauber", sicher und einwandfrei!

5

Meine Frage ist jetzt, ob die Malware ganz gelöscht ist, wenn man auf "alles entfernen" gedrückt hat?

0
50
@silverrapid0110

Bei welchem Programm hast Du auf "Alles entfernen" gedrückt? War die Malware schon auf dem PC, also erst bei einem Scan erkannt, oder wurdest Du vorher gewarnt? Gundsätzlich: Mit "Alles entfernen" wird entfernt, was erkannt wurde. Ist erst einmal Malware auf dem PC, kann sie weitere Schädlinge nach sich gezogen haben, die sich so gut tarnt, dass kein Programm sie finden (und folglich auch nicht entfernen) kann. Bei "Entfernung" bleibt immer ein Restrisiko. Und Du musst entscheiden, ob Du das hin nimmst oder wieder absolut sicher "sauberen" PC haben willst. Die absolute Sicherheit bringt nur Neuinstallation mit Reinigung des Bootsektors. Muss aber nicht immer sein. Ist ein wenig wie eine Wette.

0
5
@Avita

Das war der Malware aus Facebook, der dort rumwütet... Ich habe das Programm schon runtergeladen, dann ist die Meldung gekommen dass ein schädliches Programm meinen Computer angreift. Dann habe ich auf "Alles entfernen". Aber nach jedem Start kommt diese Meldung. Heißt das, dass Viruse noch vorhanden sind. Wenn ja was könnte man unternehmen ohne gleich die Festplatte zu formatieren?

0

PC Lautsprecher abstellen, wie?

100 mal kam bestimmt schon die Frage, wie nach Neuinstallation von Windows wieder Sound aus dem PC kommt. Bei mir ist es anders herum. Hab Windows neu installiert, Soundtreiber installiert, fast alles bestens. Aber der interne PC Lautsprecher gibt jetzt alles wieder, was vom Soundchip kommt und lässt sich auch in der Lautstärke regeln. Abschalten geht nur über Ton aus. Die externen Lautsprecherboxen funktionieren dazu ebenfalls. Die Änderung der Registryeintrage in HkeyCurrentUser\Control Panel\Sound , die als Lösung des Problems in vielen Quellen beschrieben ist, haben nichts gebracht. Weiß noch einer einen Rat? Hab schon überlegt, ob man den PC-Lautsprecher einfach abklemmt?

...zur Frage

hilfe link mt 3 männer unter dusche gekriegt helft mir pls!!

ich wahr auf gutefra**.*** und hab was gefragt dan komt so ein voll spacko und schikt mir link ich drück drauf dan wahren da 3 nackte nänner ich hab kreuz gedrückt dan kam ne 1 dan hab ich nochmahl gedrücht dan kan 2! dan hab ich statt nochma zu drücken pc ausund an gemacht dan wahr es weg wahr das ein virus?? was wäre passirt wen ich nochmahl kreuz gedrückt hätte?? hab ich mich richtig verhalten?? kann das auswirkungen auf mein lappi haben??

...zur Frage

Samsung Galaxy S5 Ruckeln ?

Eine kleine frage, aber Ruckelt das S5 ? Habe es gehört wegen TochWiz ?

...zur Frage

BitDefender und Malwarebytes

Hallo erstmal.Nutze seit Ewigkeiten die kostenpflichtige Version von BitDefender Internet Security und war bisher immer voll zufrieden damit.Nun ist es vorgekommen,daß BitDefender einige Schadsoftware nicht erkannt hatte und diese sich dann somit auf meinem PC befanden.Habe dann zusätzlich Malwarebytes Anti-Malware als Freeversion installiert und den PC gescannt.Es wurde allerhand gefunden und auch erfolgreich gelöscht.Mir ist es bis jetzt noch unverständlich das ein kostenpflichtiges Virenprogramm nicht in der Lage war diese Schädlinge zu finden.Nun spiele ich mit dem Gedanken mir Malwarebytes als Pro Version zu kaufen und somit auch im Hintergrund laufen zu lassen.Meine Frage wäre jetzt: Würden sich BitDefender und Malwarebytes Pro untereinander vertragen oder sind Schwierigkeiten zu erwarten ?

...zur Frage

Computer stürzt ständig ab und es erscheint ein blauer Bildschirm! Trojaner?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner stürzt in letzter Zeit sehr häufig und ohne feststellbare Ursache ab. Ich bekomme dann immer für ca. 3-4 Sekunden den blauen Bildschirm angezeigt, den ich als Handy-Screenshot unter der Frage beigefügt habe.

Mir kommt es zumindest vor, dass es immer dann passiert, wenn ich mehrere Programme parallel laufen habe, vielleicht täusche ich mich auch.

Ich habe Windows7 64bit, AMD FX8tm) 4100 Quad Core Prozessor 3.60 GHz, 8GB RAM (reicht das als Info?)

Vielleicht noch eine Sache: Vor kurzem erkannte der PC die Festplatte nicht mehr und ich musste sie austauschen (habs in nem Computerfachgeschäft machen lassen)

...zur Frage

Was bedeutet Taktfrequenz ?

Ich habe mal gehört, dass man seinen Prozessor höher Takten kann und in dem zusammenhang fällt immer das Wort Taktfrequenz und ich frage mich jedes mal, was das bedeutet ? Kann mir jemand diese Frage beantworte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?