Was ist svchost.exe für eine Anwendung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Svchost.exe“ ist wichtige Windows-Systemdatei, die von allen Diensten benötigt wird, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden (z:B. USB-Geräteerkennung, Druckfunktionen, etc.). Windows startet „Svchost.exe“ automatisch, sobald ein Dienst die Datei benötigt. Benötigt kein Dienst die Datei mehr, beendet Windows „Svchost.exe“ wieder automatisch. Man muss sich um „Svchost.exe“ also eigentlich nicht kümmern.

Wenn der Prozess „Svchost.exe“ viel CPU-Ressourcen verbraucht, sollte man aber aufmerksam werden. Bis zu 100% Auslastung kann der Dienst „Automatische Updates“ beim Herunterladen verursachen. Das ist dann harmlos. Führt „Svchost.exe“ aber oft bis immer zu hoher CPU-Auslastung, kann sich ein Schädling auf dem Rechner befinden, der die Registry verändert hat, damit „Svchost.exe“ eine Schädlings-DLL ausführt. Das kann man aber schnell prüfen. Denn „Svchost.exe“ muss sich unter C:\Windows\System32 befinden. Ist sie woanders, ist mit Sicherheit von mind. einem auf dem Rechner vorhandenen Virus, Trojaner, Worm oder anderem Ungeziefer auszugehen. Der Rechner muss dann „gereinigt“ werden. Das geht mit bestimmten Tools (das „normale“ Virenschutzprogramm rettet da nichts). Wer ganz vorsichtig ist, macht zur Sicherheit am besten eine Neuinstallation.

Die kommt von Windows selber. Glaub der Domänendienst oder so. Nix schlimmes und eben nen Hintergrunddienst von Windows selber :)

Anzeige der CPU-Auslastung

Nun baue ich einen PC mit Mainboard Asus P5QL Sockel775 und Intel CoreDuo7400 zusammen aber unter WindowsXP wird nur EIN KERN gezeigt... natürlich prozentual auch immer hoch belastet...

Wo liegt mein Denkfehler??

...zur Frage

opera.exe Prozess bleibt auch nach Beenden von Opera im Task Manager aktiv

Wenn ich Opera beende, weil es nach etwas Nutzung locker mal 400 MB Speicher benötigt, bleibt der Prozess aber trotzdem im Task Manager aktiv.

Wenn ich es dann neu Starten will, muss ich den Task vorher beenden.

Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Opera Version 10.10

...zur Frage

Mein PC startet sich selbst immer wieder neu !?

Seit einiger Zeit fährt mein PC einfach runter und startet ihn neu. Das macht der richtig spontan, manchmal passiert Tage-, Wochen- oder Monatelang garnichts und dann einfach so wenn man es nicht erwartet startet der PC neu. Das macht der sogar 2-3x hintereinander. Ich hab mein Lüfter schon gesäubert also kanns nicht daran liegen und mein Avira hab ich den PC durchsuchen lassen und ein dutzend Viren entdeckt( meist nur Trojaner, also keine schlimmen). Die habe ich aber in Karantäne gestellt aber es passiert immer noch. Komischerweise aber immer wenn ich ein Spiel zB WoT, WoW oder LoL starte. Wenn ich nur Firefox starte passiert garnichts aber selbst wenn ich nach ein paar Stunden irgendein Spiel starte fährt der wieder runter. Wat soll das denn ??

...zur Frage

Gibts Outlook 2013 noch zum Download irgendwo?

Ich besitze eine Outlook 2013 Pro Lizenz. Leider kann ich das Programm nicht installieren, da es angeblich keine "zulässige WIN32-Anwendung" sein soll. Ich vermute einen Lesefehler der CD und würde gern versuchen, das Programm noch einmal irgendwo runterzuladen. Nebenbei: Wie stelle ich fest, ob meine Software ggf. tatsächlich nicht für Win10 64Bit Build 1607 geeignet ist? - Bitte keine Ratschläge in Rg. Thunderbird. Es hat seinen Grund, daß ich Outlook nutzen will.

...zur Frage

Was sind JSON-Dateien? Kann man die einfach löschen?

Ich habe eben eine Datei entdeckt, die mit .json endet. Was sind das denn für Dateien?

Kann man diese einfach löschen?

Ich wüsste nicht, mit welcher Anwendung ich diese öffnen sollte/könnte.

...zur Frage

MCShield.exe bremst den Computer und benötigt sehr viele Ressourcen, was tun?

Es passiert sehr oft dass mein Computer richtig viel arbeitet, und dann auch richtig lahmt.

In dem Task Manager benötigt dann "MCShield.exe" sehr sehr viel Speicher, ich denke das ist auch der Grund für die Probleme.

Was heisst das genau, und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?