Was ist schneller und wieso? Ein Prozessor mit 3 GHz oder 3 Prozessoren mit jeweils 1GHz?

2 Antworten

3ghz

Wahrscheinlich neuere Architektur, mehr Rechenoperationen pro Takt.

Und mehrere CPUs können mehrere Rechenoperationen gleichzeitig ausführen.

Trotzdem gibt es nicht sehr viele Anwendungen die mehrere Rechenkerne vollständig ausnutzen

klingt logisch! ich danke dir :)

@LegendRuffy

Gerne ☺️

Und bei Anwendungen die nur einen Kern komplett nutzen kann man sich folgendes gut vorstellen.

Ein Paket soll von A nach B transportiert werden... Da sind 3 Autos die je 100kmh fahren natürlich nicht schneller fertig als eines was 300 kmh fährt.

Im Multitasking sind 3 Prozessoren mit 1 Ghz schneller als eine CPU mit 3 Ghz.

Im Single Threading ist eine CPU schneller mit 3 Ghz als 3 CPU Modelle mit je 1 GHZ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung