Frage von fragesteller3, 16

Was ist mit den rx470 preisen geschehen?

Hallo zusammen. Also ich hab mir im februar eine gigabyte radeon rx470 g1 gaming mit 4gb ddr5 bestellt, neu für 210€. Jetzt sehe ich eben bei ebay kleinanzeige n jede menge rx470 zu horrorpreisen ,gebraucht um die 290, 320€, 310€. Habe ich da irgend eine preisexplosion verpasst oder hoffen die leute einfach auf "dumme käufer die so viel zahlen"? Weiss da jemand etwas zu? Danke.

Antwort
von FaronWeissAlles, 7

Wegen Ethereum bzw. Ether (Cryptowährung).

Die Preisexplosion ist auf den seit kürzlich verstärkten Bedarf an Rechenleistung zurückzuführen. Insbesondere (ältere) AMD-Grafikkarten sind betroffen, da die GCN-Architektur vom AMD besser für das Mining geeignet ist als die von NVIDIA. Das ist im Grunde die gleiche Entwicklung wie damals bei Bitcoin. Für Ethereum gibts aktuell noch keine guten ASICs (spezialisierte Mining-Hardware), weswegen alle zu GPUs greifen und die Preise hochtreiben

Antwort
von DiscoPongoHD, 7

Ich weiß auch nicht genau was da los ist aber vtl gibt es einen Engpass bei AMD nämlich wird die Karte bei Mindfactory gar nicht mehr aufgelistet.

Es gibt eig immer Experten die für "Veraltete" Hardware solch hohe Preise verlangen und denken die kriegen es auch.

Kommentar von RessiX ,

Ein engpass bei amd... wegen veralteter hardware... komm schon discomongo... den fehler findest du selbst... wiedermal keine ahnung, aber hauptsache mal was geschrieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community