Was ist Firewire?? Was bringt es??ß Ist es sinnvoll??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firewire war v.a. bei Macintosh von Anfang an integriert und damals um ein Vielfaches schneller, als USB 1.1, mit USB 2.0 (bis 480 Mbit/s im Vergleich zu Firewire mit 400 MBit/s) hat sich dieser Unterschied aufgelöst und mit dem nun kommenden USB 3 stossen wir sowieso in neue Geschwindigkeits-Dimensionen vor. Verbreitung hat es wie compu60 sagt (DH), vor allem bei der Datenübertragung von Videocameras zum Computer. Wenn du also eine Video-Camera hast und Filme digital aufbereiten/nachbearbeiten willst, kommst du um Firewire wohl nicht herum. Ansonsten bringt es dir nichts im Vergleich zu USB oder auch Gigabit-Netzwerk.

Firewire ist ein ähnlicher universeller Anschluss, wie USB. Speziell für Übertragung von Viedeoaufnahmen zwischen Kamera und PC, ist Firewire besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Was möchtest Du wissen?