Was ist ein TFT Monitor?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

TFT ist eine andere Bezeichnung für einen Flachbild Monitor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbildschirm

AnnaRisma 02.04.2015, 01:35

DH!

Zwar kann ein Flachbildschirm auch mit anderen Technologien realisiert werden, in der Prospekt- und Alltagssprache ist damit der traditionelle Flachbildmonitor, so wie wir ihn alle kennen, gemeint.

Lediglich der Plasmabildschirm wird noch gesondert unterschieden.

Ist ein bisschen wie beim Bleistift ... auch wenn kein Blei drin ist, bleibt's einer.

Letztlich ist übrigens kaum eine Bezeichnung für Flachbildschirme wirklich treffend, man denke nur an die in den letzten Jahren verkauften "LED-Monitore/Bildschirme" ... und die oftmals gestellte Frage: "Was ist besser, ein LCD-, ein TFT- oder ein LED-Monitor? Ebenso gut könnte man fragen: "Was ist besser, ein Fahrrad oder ein Citybike?"

Also: "TFTs" meint EIGENTLICH "Dünnschichttransistoren" - bestimmte elektronische Bauteile, die man z. B. in Bildschirmen einsetzen KANN ( nicht MUSS). In 98,3% aller Fälle kann man aber davon ausgehen, dass der Verwender des Begriffs nur oberflächlich oder gar nicht weiß, wie ein Transistor aufgebaut ist oder funktioniert, sondern stattdessen ein Flachbilddingens gemeint ist. Und da diese - abgesehen von Plasmas - auch zu einem ähnlichen Prozentsatz von Dünnschichttransistore begehrt Erde, ist das auch gar nicht sooo verkehrt ...

1
AnnaRisma 02.04.2015, 01:44
@AnnaRisma

Tob, wüt, brüll, schnaub ... diese automatische Wortvervollständigung treibt mich noch in die Drogensucht!

Es soll natürlich heißen: "...  auch zu einem ähnlichen Prozentsatz von Dünnschichttransistoren befeuert werden ..."!!!!

1
Dingo 02.04.2015, 10:29
@AnnaRisma

Diese Autovervollständigung ist in meinem Kopf auch aktiv und sie lies mich eben echt nachdenklich werden aber hab dann nochnals nachgelesen :D

0

Was möchtest Du wissen?