Was ist ein Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wie smatbohn schon schrieb...

  1. Siehe andere Frage von dir.
  2. Externe Schnittstellen sind deine ganzen Anschlüße am Mainbord (aka MB, Motherboard oder Hauptplatine), also USB, Firewire, HDMI, P/S2 und Monitoranschluß.
  3. Du bist noch nicht seeehr jung, oder?!! Disketten sind die Vorgänger der CD/DVD. Ein Gerät um Disketten zu lesen.
  4. Das erklärt sich doch wohl von selbst...
  5. Vereinfacht ausgedrückt, eine Gruppe von Chips auf deinem MB die verschieden Aufgaben haben um deinen PC am Laufen zu halten. Wenn du mehr wissen willst --> http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz
  6. AGP ist ein veralteter Steckplatz für Grafikkarten. Solche Karten gibt es heute kaum noch zu kaufen.
  7. PCI ist ein Multifunktionssteckplatz über den man separate Karten mit zusätzlichen USB- oder Soundkarten betreiben kann.PCIe hingegen ist der aktuelle Grafikkartenanschluß.
  8. ISA ist ein völlig veralteter (aus den 1980ern) Bustyp (=Anschlußtyp). Endweder ist dein PC steinalt und gehört in ein Computermuseum, oder du hast einen Industrie PC...

Das war es erst mal soweit.

Bitte tue uns alle den Gefallen und frage lieber erst mal Google oder Wikipedia bevor du wieder solche Fragen hast. Das ist alles (bis auf ISA) Basiswissen, welches wir bei etwaigen Fragen voraussetzen.

Danke

0

Wieso tun alles so als müssten die Gutefrage.net vertreten? Wenn euch die Frage nicht passt, dann antwortet halt nicht drauf

0

Mainboard ist die gebräuchlichere englische Bezeichnung für die Hauptplatine. Auf dem Mainboard sind alle wichtigen Komponenten vertreten die einen Computer zum Leben erwecken. Hier findet der Prozessor seinen Platz, der Arbeitsspeicher und die Steckplätze für Steckkarten der verschiedensten Art. Bei heutigen Mainboards ist es häufig der Fall das auch Erweiterungs-Komponenten wie z.b. Sound oder Netzwerkkarte direkt auf dem Mainboard integriert sind und somit kein Steckplatz verbraucht wird. Man spricht in diesem Fall davon das diese Komponenten onboard sind.

Mainboard – Seine Anschlüsse

Außerdem befinden sich auf dem Mainboard auch noch die Anschlussstecker für IDE-Geräte wie z.b. Festplatten, CD-Laufwerke oder DVD-Laufwerke. Meist werden pro Mainboard zwei IDE-Controller verwendet, an die man wieder je zwei Geräte ( Laufwerke ) anschließen kann.

Natürlich kommt kein Mainboard in der heutigen Zeit ohne weitere Anschlüsse aus. Dazu zählen mehrer USB-Anschlüsse und / oder Firewire-Anschlüsse. Diese dienen zum Anschluss von Drucker, Digitalkamera oder anderen Multimedia-Geräten.

Und natürlich Anschlussmöglichkeiten für Tastatur und Maus sind standardmäßig vorhanden, wobei man eigentlich sagen muss das Maus und Tastatur heute meist über USB angeschlossen werden.

Mainboard – Die Formate

Mainboards gibt es in verschiedenen Formaten. Dabei unterscheiden sich die Formate vor allem in der Größe und in der Art des Anschlusses des Netzteils. Das derzeit meist genutzte Format ist das ATX-Format. Es löste das AT-Format ab.

Deutlichster Unterschied zwischen beiden Formaten ist der Anschluss des Netzteils an das Mainboard. Beim AT-Netzteil kamen zwei Stecker mit einer Reihe Pins zum Einsatz, beim ATX-Netzteil ist es ein Stecker mit zwei Reihen von Pins. So kann auch der Laie den Unterschied leicht feststellen.

Der nächste Entwicklungsstand für Mainboards ist der BTX Standard, dessen Entwicklung allerdings derzeit etwas ins Stocken geraten zu sein scheint.

QUELLE: http://www.dirks-computerecke.de/hardware/mainboard.htm

Siehste, wenn Herr zumvom Hohenstapelberg bei diesem Text eine kleine "1" hingemalt und unten dann 1 = http://www.dirks-computerecke.de/hardware/mainboard.htm vermerkt hätte, wäre ihm zwar der Doktortitel nicht verliehen worden (zu wenig Eigenleistung, hätten sie dann gesagt ...), aber was man nicht hat, muss man (später) auch nicht zurückgeben ... ;-)

3

Hallo Michael051965,

bitte füge in Zukunft aus Urheberrechtsgründen bei kopierten Texte IMMER eine Quellenangabe mit hinzu.

Beste Grüße,

Bene vom computerfrage.net-Support

0

Alles bei Wikipedia zu finden, einfach google -> Bauteil + wikipedia ...