Was ist die beste 6-Kern CPU?

1 Antwort

Hallo Belastungslord,

von AMD ist es der Ryzen 5600x

bei Intel ist es der i5-11600k

Wenn es Dir um maximale FPS beim Gaming geht, nimm lieber den i5, den kannst Du noch etwas besser übertakten, wenn Du eine WaKü einbaust.

Wenn Dir 160 FPS ausreichen, empfehle ich den Ryzen, damit kommst Du insgesamt günstiger hin, weil Du ein einfaches B550 Mainboard nehmen kannst + Luftkühler.

160 1920x1080 Full HD mit hohen Settings in GTA?

@Belastungslord

Ja, die CPU schafft das locker, wenn auch Deine Grafikkarte schnell genug ist. Auf jeden Fall wirst Du ein paar Settings runter stellen müssen, weil ich gerade sehe dass selbst eine RTX 3090 nicht auf >150 FPS kommt in Full HD @ Ultra. 😉

Wenn Du lieber in Ultra spielst mit weniger FPS, dann könntest Du auch Ryzen 3600 nehmen, der schafft auch schon 140 FPS.

Wenn Du lieber max FPS bekommst und dafür die Settings runter auf Medium stellen willst, dann lohnt sich aber Ryzen 5600 oder der i5-11600.

@gandalfawa

Lohnt sich der? Ryzen 5 5600X 6 Kerne 12 Threads 3,7 Ghz Turbo bis 4,6Ghz

Dazu eine RTX 3080

@Belastungslord

Ja klar, der Ryzen 5600x ist eine der besten CPUs die Du aktuell verwenden kannst! Optimal für RTX 3080.

PS: Willst Du irgendwann auch Deine Spiele in echtzeit Streamen?

@Belastungslord

Zum Streamen wären 8 Kerne / 16 Threads perfekt, also Ryzen 5800.

Wobei der 5600x so viel Single Core Leistung hat, dass er die meisten Spiele auch schafft zu streamen ohne FPS Drops.