Was ist an einer Spiegelreflex Kamera anders oder besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) unterscheiden sich grundlegend von 'normalen' Digitalkameras. In Spiegelreflexkameras wird das einfallende Licht durch das Objektiv über einen Spiegel in den Sucher umgelenkt. Der Spiegel wird zur Belichtung des Sensors weggeklappt. Diese Bauweise führt zum einen zum Verbau separater Autofocus-Sensoren, zum anderen zu einem fehlenden Livebild auf dem Display.

Als Erbfolger klassischer Kleinbild-Spiegelreflexkameras sind die Bildsensoren in DSLRs wesentlich größer als in Standard-Digitalkameras, die Objektive sind wechselbar und das Zubehörprogramm ist umfassend. Sehr gut ausgestattete herkömmliche Digitalkameras (Prosumer) kommen im Funktionsumfang sehr nah an DSLRs heran. Trotzdem ergeben sich spezifische Vor- und Nachteile."

Den gesamten Text inkl. Vor- und Nachteilen der beiden Kameratypen findest du unter:

http://www.digicam-beratung.de/prosumer-dslr-unterschiede-vorteile-nachteile.htm

Um mal auf die Frage zu antworten: Spiegelreflexkameras haben im Gegensatz zu Kompaktkameras die Möglichkeit unterschiedliche Objektive, je nach Einsatzzweck zu verwenden. Die Objektive sind in der Regel vom Durchmesser her, dem einer Kompaktkamera deutlich überlegen, was wiederum bedeutet, dass man viel stärker mit Schärfentiefe arbeiten kann.

Qualitätsverlust bei Firewire-Adapter zu USB?