Was heisst das, wenn der PC plötzlich einfriert und einen durchgehenden Pfeifton hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Peepton an. Die Töne weisen auf Hardwareprobleme oder falsche/fehlende Anschlüsse hin. Genauer analysieren kannst Du das, wenn Du hier mal Deine Töne und die Intervalle betrachtest. http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Gibt es auch so eine Liste für Töne, die während des normalen Betriebs auftreten? Also nicht wie bei deinem Link beim Booten, sondern im "laufenden Zustand"?

0
@reznik

Peep ist Peep und weist immer auf das selbe Problem hin. Egal ob beim Bootvorgang oder im laufenden Betrieb.

0
@Avita

ah ok, das wusste ich nicht, dann liegt es bei dem PC wohl am Netzteil.

Danke für den Link!

0

Wenn mein Computer während eines Spiels abstürzt, d.h. einfriert, dann wird bei mir immer der letzte Ton dauerhaft ausgegeben, bis ich den Computer mit Reset neu starte.

Könnte der Ton in deinem Fall von dem Spiel Farmville stammen und einfach immer weiter ausgegeben worden sein?

Nach deiner Beschreibung hat es sich nicht nach einem BIOS-Piepton angehört, auch ein langer Bios-Piep dauert keine 5 Sekunden...

Bevor du also gleich das Netzteil wegwirfst, überprüfe lieber erst noch andere Möglichkeiten.

Also der Ton kam definitiv vom Computer (und seinem "Inneren"), also nicht vom Spiel. Der Ton ging bestimmt über 10 Sekunden, bis meine Freundin den Reset Knopf gedrückt hat.

0

Rechner friert nach exakt einer Stunde ein

Mein Pc friert regelmäßig nach exakt einer Stunde ein.
Hier erstmal mein System: Win7x64 Home Premium SP1 AMD Phenom II X6 1100T @3,31GHz 16GB RAM (Corsair, 4x4GB. genaue Bezeichnung der DIMMs kenne ich nicht) MB kann ich gerade nicht benennen (Hersteller ist Gigabyte), falls es wichtig ist, werde ich die Kiste mal aufschrauben.

Ich habe in letzter Zeit keine Treiber oder andere Software installiert, die mir den Absturz erklären könnten. Antivir, Spybot und HiJackthis bleiben ohne Befund. Es kommt nicht darauf an, welches Programm gerade läuft. Memtest 86+ hat nach 2,5h auch keine Fehler im RAM hervorgebracht. Meine CPU-Kerne funktionieren nach Stresstest tadellos und die Grafikkarte ebenfalls. Netzteil schließe ich mal an dieser Stelle aus, da es egal ist, ob das System Warm oder Kalt ist. Damit blieben nur noch Festplatten und MB übrig.

Zuerst manifestiert sich der drohende Absturz darin, dass z.b. Youtube-videos nicht weiter geladen oder abgespielt werden. Auch Andere Internetseiten stellen den Ladevorgang ein. Das Programm, das derzeit im Vordergrund ist, stürzt ab. Danach kann ich zwar noch die Maus bewegen und alle Schaltflächen reagieren noch auf mouseover, aber haben keine Funktion mehr. Da hilft dann nur noch ein Reset um di Kiste wieder zum laufen zu bewegen.