was genau ist die "cloud"? wie funktioniert sie? wie bekomme ich sie? und ist sie kostenpflichtig?

2 Antworten

Also...

die Cloud ist nichts weiter als Speicherplatz auf einem Server (=Computer) im Internet. Im einfachsten Sinn funktioniert die Cloud wie eine Festplatte. Nur ist diese nicht direkt im PC sondern eben auf einem Computer der über das Internet mit dem PC zuhause Verbunden ist.

Es kann aber auch mehr als bloßer Speicherplatz sein. Es können verschiedene Anwendungen "in der Cloud" installiert sein. Ein einfaches Beispiel ist ein Kalender. Auf Computer A erstellst du einen Eintrag im Kalender. Der Eintrag wird also auch in der Cloud gespeichert und somit ist der Kalendereintrag auch auf Computer B. Das Ganze geht natürlich zwischen allen Internetfähigen Endgeräten (z.B. Smartphone, Tablet, Computer, TV...).

Die Cloud erfüllt also folgenden Sinn: Daten immer und überall abrufbereit halten und Anwendungen zu synchronisieren (Kalendereinträge, Musiktitel, Spielstände, Dokumente...).

Anbieter gibt es viele, z. B.: Apple, Microsoft, Telekom, Dropbox, Google, Adobe...

Manche kosten etwas, manche nicht. Manche sind nur zur Datenablage gedacht, mache auf spezielle Anwendungen zugeschnitten.

Als kostenlosen, zuverlässigen und einfachen Anbieter kann ich "Dropbox" empfehlen. Das findest du unter dropbox.com. Aber auch "Google Drive" ist ein guter Anbieter. Die findest du unter drive.google.com.

Bitte achte immer darauf, dass du alle Daten, die du in die Cloud ladest, in fremde Hände gibst. EIGENTLICH dürfte da nichts passieren und EIGENTLICH sind sie sicher. Aber du musst dich eben auf andere verlassen. Und Fehler passieren immer mal. Also immer vorher nachdenken, wie vertraulich Daten sein dürfen, welche in die Cloud kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Cloud ist so zu sagen der Oberbegriff für die Dienste übers Internet. Schon die E-Mail Dienste wie Gmail gehören dazu oder Onlinespeicher wie Skydrive.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud-Computing

37

Richtig. DH dafür, dass du nicht nur an den Datenspeicher gedacht hast.

0

ist das reparieren meiner Externe Festplatte möglich

Hallo Leute, ich glaub bei meiner externen Festplatte ist der Lesekopf oder der Laser kaputt also das gerät womit meine Daten gelesen werden. wie kann ich das reparieren oder wo kann ich das reparieren lassen. Ich hab ne Trekstor Datastation maxi g.u.

...zur Frage

Was ist die schnellste Methode zum Kopieren der gesamten Daten einer HDD Festplatte auf einem anderen Datenträger, und nicht mehr als paar Stunden zu warten?

Hallo,

Ich habe vor den kompletten Inhalt meiner HDD (ST750LM022 HN-M7 SATA Disk Device) auf eine andere Festplatte zu kopieren. Nun würde ich gerne wissen welche Methode am schnellsten ist, um eine Kopie des gesamten Inhalts (500GB belegter Speicher) meiner Festplatte zu erstellen und wie lange es dauern würde, bis alles kopiert ist auf die neue Platte, wenn ich die Platte mit einem USB 3.0 Kabel am Laptop verbinde. Ich nutze Windows 10 64bit als Betriebssystem meines Laptops. Natürlich könnte ich einfach im File Explorer mein komplettes  Windows Volume kopieren und dann auf "Einfügen" klicken. Aber das würde Ewigkeiten dauern, ich schätze länger als einen Tag. Der Großteil des besetzten Speichers auf der Festplatte sind Anwendungen, nicht viele Mediendateien wie Videos, Bilder und Musik. Und Ich habe keine Lust auf einer neuen Festplatte nochmal alles von vorne herunterzuaden, zu installieren und neu zu ordnen.

Ich habe von "Klonsoftware" und von Programmen zur Erstellung von Systemimages gehört mit denen alles von der gewählten Patrition "geklont" oder gesichert wird, aber beschleunigen sie de Prozess irgendwie? Wenn ja, wie schnell würden alle Dateien von meiner Festplatte kopiert werden und auf die andere Festplatte übertragen werden?Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten zum Herstellen der gesamten Daten der alten Festplatte auf einer Neuen die mehr Zeit sparen?Und würde ein Datentrager mit schnellerem Datentransfer wie wie eine SSD für die jeweilige Methode einen großen Unterschied machen und beeinflusst die Art von Dateien (mehrere kleine Dateien vs wenige Große) den Kopiervorgangs?Was gäbe es noch zu beachten?

Ich würde ungern länger als 6 stunden warten wollen, bis die Daten meiner Festplatte kopiert sind. Kann mir jemand weiterhelfen?Ich bedanke mich für Anworten.

...zur Frage

Alle Daten von meinem Netbook löschen bis auf Windows. Wie geht das?

Hi Leute, ich wollte alle dateien von meinem Netbook löschen doch wie geht das? Es ist mir bewusst das wenn alle Dateien weg sind, sie schwer zu wiederbekommen sind. Mir ist nur wichtig das Alle Dateien von meinem netbook verschwinden AUßER WINDOWS. Den wenn ich Windows auch Lösche habe ich ein riesen Problem.

Brauche dringend hilfe.

MFG PumaFreak08

...zur Frage

Ip Adressenkonflikt entfernen?

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit meine IP oder mit meinem Netzwerk.

Ich habe früher immer einen Internetstick gehabt, wo ich immer einen IP-Adressenkonflikt bekommen habe (2 weitere PCs sind im selben Netzwerk).
Also hatte ich im Internet recherchiert und hatte irgendwo gelesen, dass das Problem weg geht, wenn man eine feste IP Adresse eingibt.
Habe ich also gemacht und das Problem war auch gelöst

Nun hatte ich vor ein paar Tagen kurz einen anderen Internet Stick ausprobiert, der nicht funktioniert hatte. Also habe ich meinen alten wieder eingesteckt und auf einmal bekam ich wieder den IP-Adressenkonflikt.
Dann habe ich mir gedacht: "Änderste die IP halt wieder" .

Doch, wenn ich jetzt eine feste IP einstelle habe ich gar kein Internet mehr.
Und wenn ich die IP halt automatisch beziehen lasse, bekomme ich jede halbe Stunde die IP-Adressenkonflikt Meldung und mein Internet ist dann für 2 Minuten weg.

Da ich in meiner Freizeit gerne League of Legends spiele, ist das echt eine Qual, da ich immer mitten im Spiel rausgeworfen werde.
Bin echt verzweifelt und habe keine Ahnung mehr, was ich tun soll

Bei der festen IP habe ich auf jeden Wert geachtet und den richtig eingegeben
IP-Adresse: 192.168.2.XX (Habe immer nur das "XX" geändert)
Subnetzmaske : 255.255.255.0 (Habe ich genau so wieder eingegeben)
Standartgateway: 192.168.2.1 (Habe ich auch genauso eingegeben)

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich noch machen kann? Oder habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht?

https://abload.de/img/unbenannt7ms48.png

...zur Frage

Wie kann man auf Daten vom Synology NAS zugreifen?

Hallo Zusammen,

Ich habe Ordner auf einem Synology NAS eines Kollegen freigegeben bekommen die ich mit meinem Computer synchronisiere. Aus Platzgründen synchronisiere ich aber nur einige (nicht alle).

Kann ich auf die anderen Ordner auch zugreifen ohne alles herunterladen zu müssen. So wie man bei der Web-Version von Dropbox alle Dateien/Bilder/etc sieht und dann die benötigten herunterladen kann.

Ich glaube, das müsste schon möglich sein.

Wenn ja wie? Auf einer Web-Anwendung (DiskStation Manager) oder im Programm (Cloud Station Drive)?

Vielen Dank

Photelegy

...zur Frage

Handys im selben W-Lan-Netzwerk haben Zugriff auf Bilder von meinen PC?

Hallo, meine Schwester hat mir gerade gezeigt, das sie in der Galerie ihres Handys eine Kategorie "Geräte" gefunden hat und das dort mein PC drauf ist, wo alle Bilder drin sind. Das funktioniert nur mit W-Lan, mit mobilen Daten wurde ihr mein PC nicht angezeigt. Liegt das an den Daten in der Samsung Cloud meines S7 Edges? Wie kann ich es verhindern, das jeder im W-Lan-Netzwerk auf die Bilder meines Handys (die selben sind auch auf dem PC) zugreifen kann? So was kann ja nicht sein.

LG Tony

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?