Was für eine Kühlung? / CPU erhitzt schnell

6 Antworten

Was ich noch vergessen habe.. der normaltakt ist 3,7 ghz und Turbotakt 4.0 ich habe nichts eingestellt oder verändert und trzd läuft er dauernd auf 4.0Ghz... Woran liegt es? Kann ich es iwie ändern?

Ein Blick ins Handbuch zum Mainboard sollte dir Gewissheit verschaffen ob der "Turbo Schalter" aktiviert wurde oder nicht. Bei meinem Gigabyte G1.Sniper A88X Mainboard (eigentlich ein Gamer Mainboard) war dies nur ein kleiner Schalter den man umlegen musste um den Turbo Modus zu aktiveren. Was mich auch wundern ist warum du ein Mainboard genommen hast mit A55 Chipsatz ? deine CPU könnte locker auf einem A88 oder A88X genutzt werden zusammen mit dem Positiven Effekt auch PCIe 3.0 Unterstützung zu haben. So Dackelst nur mit PCIe 2.0 rum und hast ne CPU die PCIe 3.0 könnte aber das Mainboard das nicht mitmacht. Schöne Zusammenstellung !

0

Das ist ungewöhnlich. Selbst dei einem boxed-Kühler dürfte nicht so hohe Temperaturen haben. Sicher dass er richtig installiert ist? Wärmeleitpaste vorhanden?

Ja, der H90 sollte reichen.

Der Prozessor sollte durch Cool'n'Quiet (so hieß das glaub ich bei AMD) sich eigentlich dynamisch takten. Also nur auf hohe Taktraten gehen wenn sie benötigt werden. Wo liegt denn die Auslastung wenn er gerade auf 4,0Ghz ist?

Ja richtig montiert und so weiter ist er ind paste ist auch gut und gleichmäßig verteilt.. was mir jz aufgefallen ist, HWMonitor, Speccy und CoreTemp sagen das er über 100 Grad heiß ist, Nur taktet er sich nicht selbst runter und abgestürtzt ist der pc auch bei 2 stunden zocken über 90 grad auch nicht :D uch weiß das ist nicht gut aber normalerweiße hätte ich es doch schon allein durch ruckeln oder sowas bzw absturz gemerkt oder? Zudem ist der Lüfter auch bei angezeigten 100 grad cpu temp nur lau warm... also ich denke das ist ein auslese feheler aber gleich von 3 programmen?

Und Die Auslastung liegt bei 40-50 %

0
@BigBabicue

Also wenn du den Kühlkörper noch berühren kannst hat der sicher keine 100 Grad. Schon bei 70° verbrennst du dir die Finger.

Wäre möglich das der Temperatursensor der CPU nicht richtig funktioniert. Die Programme lesen den ja alle aus

0

Intel Core i5 3550 und Scythe Katana 4 = leise und kühl ????

Hey ihr Alleswissenden ;)

Ich habe mir nun an Silvester meine PC zusammengestellt und gekauft

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003

450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze

8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 D

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Ch

Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Sapphire Radeon HD7870 OC 2GB (Lite Retail)

Da isser, nun brauche ich halt nur noch einen vernüftigen Kühler für den Prozessor, ist da der Scythe Katana 4 gut fürs Zocken und bleibt die Cpu kühl und ist er leise ? Und noch was, passt er in Bitfenix Shinobi oder wird es da Platzprobleme geben ?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Selbstbau-Pc. Bios-Konfiguration nötig?

Ich möchte mir Ende diesen Jahres einen eigenen PC zusammenstellen:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower (ohne Netzteil)

Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

CPU -Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler

RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Auflistung(außer Kühler): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fdddf3220981a9d2ee894469b8920afaaeef8c215dba8154fcb

Preis: ~ 800€

Boxed Kühler bleibt übrig.

Erst einmal würde mich interessieren, ob ich irgendwelche Fehler (Sockel, Leistung) gemacht habe, bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Weiterhin habe ich keine Ahnung was BIOS angeht, worauf sich meine eigentliche Frage bezieht und hoffe darüber aufgeklärt zu werden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bis dahin Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wie heiß darf die CPU werden???

Hallo ich habe ein Intel core i5 750 gibt es da irgentwelche werte????

...zur Frage

Sockel 1150, 1155 und 1156 gleicher Lochabstand?

Kann ich einen Kühler, der auf Sockel 1150 passt, auch auf 1155 und 1156 packen?

...zur Frage

CPU wechsel aber was mit Kühler??

Also ich habe auf meinen Notebook(HP 625) einen AMD V140 Prozessor mit 2.3 GHz und ich würde ihn gerne wechseln. Ich hab vor den folgenden Prozessor zu kaufen: http://www.conrad.at/ce/de/product/872763/AMD-ATHLON-II-X2-260-2X32-BOXED/0414042&ref=list

Und meine Frage ist jetzt kann mein Kühler der schon eingebaut ist den auch genügend kühlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?