Was darf man mit einer SSD alles machen??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Defragmentieren sollte man nicht, da hierbei Daten umgeschrieben werden, was bei einer SSD vermieden werden sollte. Zum Glück muss man aber gar nicht defragmentieren, da bei einer SSD ja kein Schreib-/Lesekopf die Daten zusammensuchen muss, es ist völlig egal, aus welchen Speicherzellen der SSD die Daten geholt werden müssen, somit können die Daten ruhig fragmentiert sein.

• Partitionieren darf man eine SSD wie es einem beliebt.

• Unter Windows (Schnell)-Formatieren kann man machen, besser ist jedoch die speziellen Tools die bereits SSD-Eigenheiten berücksichtigen zu benutzen, wie z. B. "Secure Erase": http://www.heise.de/software/download/secure_erase_ehemals_hdderase/48548 - Da müssen die Daten natürlich währenddessen auf einem anderen Medium zwischengelagert werden, sonst sind sie weg!

• Tools wie CCleaner verwenden darfst du - wie es dir beliebt.

• Hält eine SSD nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzugriffen aus? Ja, es sind so viele, dass man sich als Normalanwender keine Gedanken machen muss. In der aktuellen c't (4/2012) ist von fünf Jahren und täglichen 20 GB die Rede, wobei das ein Mindestwert ist. In der Praxis dürften sie sehr viel mehr vertragen. Für die Angabe realistischer Erfahrungswerte ist die Technologie noch zu jung.

• SSD im Notebook, sind dann Energie sparen und Ruhezustand für eine SSD bedenklich? Beantwortet sich aus der vorigen ... von allein ...

• Weitere Dinge: Trim-Befehl sollte aktiv sein (unter W7 automatisch), trotzdem sollten viele derzeitig im Gebrauch befindliche SSDs von Zeit zu Zeit komplett gelöscht werden (z. B. eben mit dem o. g. "Secure Erase"). AHCI sollte im BIOS aktiviert sein. Die Benutzung eines Tools zum Justieren des Alignments ist empfehlenswert - leider kenne ich hier nur das kostenpflichtige Alignment Tool von Paragon.

Und sicher habe ich wieder vieles vergessen ... (is' nix, wenn man alt wird ...).

19

und:

darf ich eine SSD ganz voll machen, oder muss ich etwas Speicherplatz frei lassen??

0
48
@Peter112

Siehst du, schon die erste Sache, die ich vergessen habe ...

Allgemein wird angeraten, so 10 bis 20% der Platte freizulassen. Andererseits lässt i. d. R. der Hersteller schon etwas Platz, und ob man den mit einrechnen sollte, ob man den Platz einfach nicht nutzt oder ob man gar etwas freien Platz wegpartitionieren sollte ... eine klare und eindeutige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Liest man drei Quellen, bekommt man vier verschiedenen Empfehlungen.

Ich selbst war bisher noch nie in der Situation, dass ich eine SSD vollschreiben musste (betreibe sie bisher lediglich in Experimentalsystemen - was soll man mit einigen dutzend GB in einem Hauptsystem? Und eine 512 GB-SSD konnte ich mir bisher nicht leisten).

So wie ich das verstehe, lässt man am besten gute 10% frei (keine Extrapartition, sondern einfach ungenutzter Platz).

0

Ich habe auch eine SSD, und sie verhält sich wie eine Standart Festplatte, nur schneller. Also du kannst du es, glaub nicht immer alles, was im Internet steht ;)

ssd darf mann alles machen. es steht in der bedinungsanleitung.

nonelle

SSD in asus g73jh einbauen

Ja Moin Leute, Laaange war ich net mehr on joah wie schon in der Überschrift steht will ich ne ssd in mein lappi einbauen, damit es schneller ist. Ist ja noch ein festplatten slot frei. Weiß nur nicht welcher Anschluss und so. Ach übrigens kackt mein Laptop net mehr ab und ich zocke spiele wie bf3 und cryis :DD aber zurück zum Thema. Vilt. Könntet ihr mir par links mit geeigneten ssds senden und ja danke schoma :-)

...zur Frage

Was bedeutet dieser aufkleber bei neuer SSD?

Hab mir eine ssd gekauft(samsung 840 128GB). Dort lag ein bzw. zwei aufkleber bei, welche ich leider grade nicht ablichten u posten kann, da mir ne kamera fehlt. Sieht so aus etwa, wie diese microsoft aufkleber mit dem key. Drauf steht: SAMSUNG SSD activated , ein strichcode sowie eine nummer, die in etwa so lautet, oh, besser ich poste sie nicht, weiß ja nicht was es ist, also wofür? Was hat es mit diesem aufkleber auf sich bzw kann mir jemand sagen, wofür er beigelegt wurde? Danke

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob ich eine SSD Karte zusätzlich einbauen kann?

Habe das Notebook lenovo y570 ohne SSD gekauft. Habe aber gelesen dass es das Model auch mit SSD 64 GB Karte gibt. Wie gehe ich am besten vor? Ist es einfach eine SSD Karte einzubauen? Geht das wie ein RAM nachrüsten? Woher weiß ich was für eine Festplatte da noch reinpasst?

...zur Frage

Festplattenkäfig für 2,5" Festplatte an Gehäuseboden Kleben?

Hallo, Weis zuffälig einer wo man einen Festplattenkäfig für 2,5" Festplatten herbekommt? Ich möchte mir nämlich einen neuen Computer selbst bauen und habe einen Käfig bzw eine befestigung zu wenig. Ich möchte die SSD die ich einbauen werde aber nicht einfach ins Gehäuse legen, weil sie beim abbau des PC's (wegen Lan Partys) ja dann verrutschen könnte und sie soll ja nicht kapput gehen. Naje jedenfalls möchte ich nicht das sie rutscht. Deswegen wollte ich einen Käfig an den Gehäuseboden Kleben und sie dardrin befestigen. Warum die SSD? Weil die anderen Festplatten befestigungen/Käfige ja ein 3,5" Format haben und ich es logisch fand den Käfig dann für die 2,5" SSD zu machen.

...zur Frage

Wahl der SSD? Welche passt am besten in meinen PC?

Hallo liebe Community!

Ich bin die HDDs so langsam satt, ich hab eig. immer nur pech mit denen, die gehen bei mir immer iwie flott ein, darum überlege ich nun, mir eine SSD zuzulegen. Vllt. baue ich nebenbei noch eine HDD ein, da ich nicht alzu viel Geld für die SSD ausgeben kann/möchte.

Habe gelesen, dass die 840 Evo bzw. die 840 Pro von Samsung sehr gut sein soll aber welche würdet ihr mir empfehlen? Mehr als 120 GB würde ich fürs erste auch gar nicht brauchen, bin schon froh wenn da ein Betriebssystem raufpasst und das dann schneller läuft.

Meine Hardware:

System: Windows 7 Home 64 Bit

Prozessor: Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10 GHz 3.30 GHz

Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 275

RAM: 6 GB (2GB + 4GB)

Netzteil: 500 Watt

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. H61M-D2-B3

Monitor: Samsung Syncmaster S24A350H

Danke, freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Windows von HDD auf SSD?

Guten Tag,

heute soll meine SSD ankommen und wollte deshalb fragen wie ich Windows von meiner HDD auf meine SSD bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?