Was darf man denn ohne Probleme zu bekommen, fotografieren und veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsorglich der Hinweis, dass dies keine Rechtsberatung sondern nur Darlegung meines laienhaften Wissens ist:

Du darfst alle öffentlichen Plätze, Straßen, Gebäude, Parkanlagen, Spielplätze, etc. fotografieren und veröffentlichen. Ausgenommen solche, für die Fotografieverbot ausgewiesen ist. In Gebäude rein darfst Du nicht fotografieren. An den Türen, Fenstern muss Schluss sein.

Auch Alltagsgegenstände darfst Du fotografieren und veröffentlichen - aber nur "neutral". Ärger bekommst Du z.B. wenn Du einen bestimmten Kühlschrank fotografierst und veröffentlichst und dieses Bild mit herab würdigenden oder geschäftsschädigenden Kommentaren versiehst.

Bestimmte Orte (Werksanlagen, Hafenanlagen, Soldatenunterkünfte, etc.) sind mit Fotografieverbot belegt. Das ist dann aber mit entsprechenden Hinweisschildern erkennbar gemacht.

Personen in der Öffentlichkeit, auf dem Volksfest, in der Fußgängerzone, u.s.w., darfst Du in der Masse fotografieren und veröffentlichen. Du darfst aber keine Einzelperson gezielt hervor heben, in den besonderen Aufmerksamkeitsbereich bringen. Auch ungezielt sollte keine Einzelperson besonders hervor stechen.

Fotografieren von Kindern solltest Du grundsätzlich unterlassen. Kann großen Ärger bringen.

Ansonsten sind auch Fotos von Einzelpersonen und deren Veröffentlichung rechtlich sehr riskant. Also besser nur mit deren schriftlicher Genehmigung oder gar nicht.

Das sind Grundregeln. Meist verrät einem das Gefühl schon, ob das OK ist oder nicht. Im Zweifel: auf das Foto und seine Veröffentlichung lieber verzichten.

Und im Ausland ist sowieso alles anders.

Also das mit den Personen stimmt nicht. Für Personen gilt das "Recht am eigenen Bild". Jede Person die auf Deinem Foto ist, darf selbst entscheiden, ob sie dort sein möchte oder nicht. Du musst mit Ihr einen Modelrelease-Vertrag machen, in dem geregelt ist, wo das Bild veröffentlicht wird und wie es vergütet ist. Personen in Gruppen darf man nur fotografieren, wenn sie das gleiche Ziel haben z.B. bei einer Demonstration, aber nicht am Strand. Kinder darf man zumindest in der Schule erst ab 7 Kinder fotografieren und nicht mit Namen veröffentlichen.

Also da kann ich meine Vorredner nur anschließen.Man darf auf der Straße eigentlich alles fotografieren.Wenn du z.B. ein besonderes Motorrad siehst oder Auto und es fotgrafierst,ich denke da ist kein Verbot.Und wenn man auf der Straße fotgrafiert unde da sind zufälligerweise Leute drauf,so denke ich ist es nicht verboten.Nur wie schon erwähnt,darf man gezielt keine Einzelpersonen fotografieren.Aber gerade wenn man draußen fotografiert,kannn man es nicht immer verhindern,dass Leute mit auf dem Foto drauf kommen, z.B. bei einer Veranstaltung oder Plätzen,wo sich viele Touristen versammeln.Es gibt natürlich besondere Bilder,die eine Genehmigung bedürfen, z.B.ein Bild von einem Cover auf einer CD Hülle.Diese darf man natürlich nicht veröffenlichen.Also bei privaten Bildsammlungen spricht absolut nichts dagegen,nur bei Veröffenlichungen,sollte man sich absichern,ob man es darf.In den öffentlichen Gebäuden ist ja meistens verboten zu fotografieren.Aber da sind ja überall Hinweise.

Kann meinen Prozessor anscheinend (doch) per Multiplikator übertakten - wer könnte bei ein paar mehr Fragen helfen?

Hallo und guten Morgen ;) Ich habe wieder einmal eine (mehrere) Frage(n).

Also ich habe, wie oben schon erwähnt, bemerkt, dass ich meinen Prozessor (doch) per Multiplikator übertakten kann und habe mir deshalb gedacht, dass ich ihn doch übertakten werde. Die andere "Art" (per FSB) zu übertakten war mir ja zu heikel, deshalb habe ich es gelassen, aber jetzt wäre es ja ganz simpel.

Ich habe ja einen i5 760, deshalb dachte ich das der Multiplikator nicht offen ist, aber laut BIOS, CPU-Z, HWiNFO und Core Temp habe ich einen erhöhten Takt und einen Multiplikator von 19 anstatt 18 (und ja, ich habe alle diese Programme). Ich habe einfach mal so aus Neugier versucht den Multiplikator im Bios von 18 auf 19 zu stellen. Hat geklappt.

Naja, ich komme mal zu den Fragen:

  1. Wenn ich mir einen Kühler anschaffe, wie sieht das mit der Lüfterkurve aus ? Wird das dann irgendwie durch den Hersteller bestimmt oder managed das, das System selbst ? Jenachdem wie langsam das Ding dann dreht (und wie laut es ist), würde ich die Lüfterkurve dann ein bisschen anpassen ( schneller drehen lassen, nicht langasmer, keine Angst).

  2. Bei dem Programm HWiNFO (64) sehe ich 2 Werte namens "Uncore Ratio" und "QPI Ratio". Was ist das ? Die sind auf x16 bzw. x18 (es hat noch 4 andere Multiplikatoranzeigen der jeweiligen 4 Kerne, ist also nicht "der" Multiplikator).

  3. Angenommen ich übertakte jetzt und finde dann eine wirklich stabile "Übertaktung". Wenn ich jetzt im Bios 2 Profile anlege (ich glaube das geht) und dann jeweils umschalte, wenn ich mehr Leistung haben möchte, ist der dann noch stabil oder funktioniert das nicht, wenn man "frisch" umschaltet ? Also ich würde dann z.B nur beim Zocken das Profil wählen, das übertaktet ist und sonst das andere. Aber ist es dann auch stabil, wenn ich immer wieder umschalte oder muss sich das System zuerst daran "gewöhnen" ?

  4. Was würdet ihr für Temperaturwerte empfehlen ? Ich bin da eher der Typ, der lieber noch 5 Grad unter der (mir unbekannten) Grenze sein möchte. Ich dachte da so an 68° (bzw. t. < 70) unter Volllast. Denkt ihr, das wäre in Ordnung?

  5. Bezüglich Spannungswandler: Das sollte ja kein Problem sein, solange ich nicht manuell die Spannung erhöhe, sondern nur den Multiplikator, richtig ?

  6. Wie merke ich, wann die Spannung zu niedrig ist ?

  7. Dann noch Fragen zu ein paar BIOS-Einstellungen: Da gibt es die " Intel Speedstep Technologie". Da steht, wenn aktiviert, übernimmt das Betriebssystem die Kontrolle über die CPU Geschw. Bei mir ist das deaktiviert. Sollte das nicht besser aktiviert sein ?