Was bringt es mir, wenn ich die Cookies meiner Browser lösche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es manche Informationen in Cookies, die etwas mehr über einen selber aussagen, als man vielleicht selber freiwillig aussagen möchte, z.B. dass/wann/wie oft man auf eine bestimmte Seite zugreift usw. Aber auch klar ist, dass Cookies einem viel ärgerliche Arbeit abnehmen und daher ihre guten Seiten haben. Die Frage ist also eher, gibt es einfache Möglichkeiten, die (wenigen) sogenannt "bösen" Cookies von den (vielen) "guten" Cookies zu trennen. Oder macht das überhaupt Sinn?

Ich für meinen Teil habe klar entschieden, dass mich Cookies grundsätzlich nicht stören. Und ich lebe gut und ungezwungen damit :-) Technisch gesehen macht das Löschen der Cookies eh nicht wirklich Sinn. Daher meine persönliche Ansicht: Lass sie doch einfach sein.

PS: ich habe mir ein paar mal die Mühe gemacht, die Cookies alle im Detail zu durchforsten.....das war eine Menge Arbeit und hat nicht wirklich was gebracht. Vielleicht fällt das einfach unter "Restrisiko beim surfen im Internet"?

Nunja, Cookies speichern deine Sitzung, sprich Passwort Login-Name und eventuelle Einstellungen auf dieser spezifischen Seite. Falls du nun jedoch fremde an deinen PC lässt und nicht unbedingt willst, dass dieser auf diversen Seiten sofort mit deinem Konto angemeldet ist und Unfug anrichten kann, könntest du im Vorherein deine Cookies löschen um eine automatische Anmeldung mit deinen Kennungen zu verhindern. Wäre z.B. ein Szenario wo das nützlich sein könnte. (Ich selbst lösche diese allerdings auch nie.)

Cookies halten das Surfverhalten fest und machen aus dem sie zulassenden User einen gläsernen Menschen. Sie können dazu führen, dass mir auf meine aus den Cookies erkennbaren Interessen abgestimmte Internetseiten vorrangig angeboten werden. Klickst Du z.B. oft auf Autoseiten, bekommst Du irgendwann gehäuft solche Seiten präsentiert. Ich sehe nicht, welchen verzichtbaren Nutzen Cookies mir bringen, um den - von mir so empfundenen - Nachteil hinzunehmen, der Werbung u.a. meine Vorlieben zu verraten und die Beeinflussungsversuche zu erleichtern. Außerdem gibt es echt gefährliche Cookies, inzwischen sogar sog. Supercookies, deren Entfernung besonders erschwert ist. Um kein Risiko einzugehen und weil ich für mich auch in sog. guten Cookies keinen wirklichen Vorteil sehe, lasse ich Cookies generell nicht zu. Daraus ist mir noch nie ein Nachteil erkennbar geworden. Wer Cookies zulässt aber nie löscht, hat bald alle Internetbesuche protokolliert und für jeden, der eine Webseite betreibt, sofort erkennbar gemacht. Zu meiner Auffassung ein Beispiel aus dem Alltag: möchtest Du bei jedem Verlassen des Hauses ununterbrochen aufgezeichnet und öffentlich gemacht wissen, wo Du wann gewesen bist und was Du gemacht hast? Wenn nicht, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage, warum man Cookies löschen sollte.

Bdfl Manager 05 auf Windows7 ultimate (64bit)

Und zwar habe ich Bdfl Manager 2005 installiert (ging ohne Probleme) doch beim starten von dem Spiel kommt dann: Für den Programmstart ist Windowns 95, 98, Me, NT 4.0, 2000,XP oder Server 2003 erforderlich. Jetzt ist meine Frage wie kriege ich das Spiel zum laufen? Habe auch schon bei Kompatibilität auf Windows Xp gestellt bringt auch nichts.

...zur Frage

Ist es unsicher auf Internetseiten angemeldet/eingeloggt zu bleiben?(und weitere Fragen zu Cookies etc.)?

Hi, ich hatte mich gestern auf Origin eingeloggt, einmal über das Programm auf meinem Pc und einmal über die Website Origin. Dann ging ich auf die EA-Webseite um meinen Account zu bearbeiten. Wenn man sich auf EA ausloggt , meldet sich scheinbar automatisch auch der Origin Account ab(ist ja miteinander verknüpft). Ich habe aber gemerkt das sich der verknüpfte Account auf Sims 3 nicht mit abmeldet, diesen muss man separat abmelden.

Dazu hätte ich die Frage ob es allgemein unsicherer ist sich von Websites nicht auszuloggen, so das, wenn man den Browser wieder startet und die Seite besucht automatisch noch eingeloggt ist, oder ist es besser sich immer auszuloggen,wenn ja, warum?(z.b wegen hacking etc?)

Dann wüsste ich noch gerne ob es etwas mit den Cookies zu tun hat , die auf dem Pc gespeichert werden. Wenn man die Funktion eingeschaltet hat, das diese jedes mal gelöscht werden, wenn der Browser geschlossen wird, kann man dann auch nicht die Funktion nutzen "dauerhaft angemeldet bleiben" die manche Anbieter anbieten?

Oder ist es dennoch möglich das man irgendwo eingeloggt bleiben kann, obwohl die Cookies gelöscht wurden?

...zur Frage

Firefox Browser lässt mich nicht auf folgende Seite...

Immer wenn ich die Seite von web.de aufrufen möchte, erscheint dieser Spruch:

Fehler: Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden..

Welche Cookies sind das und wo und wie kann ich sie aktivieren?

...zur Frage

Was sind Cookies?

Hallo ich höre oft das Wort Cookies wenn es um das Thema www geht. Was genau sind dn Cookies und sind die schädlich für meinem PC?

...zur Frage

[Profis in Frage gestellt] Brauche Grafikkarte die mit meinem BIOS & Motherboard kompatibel ist

Hallo liebe Community

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine zu schwach ist, um mit den Spielen mitzuhalten. (Specs sind unten sichtbar)

Mein Problem ist allerdings, dass mein BIOS seit dem 03.12.2012 nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ich habe keinen blassen schimmer wie ich meinen BIOS updaten kann (da komplizierter als bei anderen BIOS-Systemen ist). Ich habe die Homepage vom Hersteller durchstöbert, sowie nach BIOS-Updater-Softwares gesucht (ohne Erfolg) (P.S. für die Newbies: Ist das BIOS/Mainboard zu alt, dann funktionieren auch nicht alle neue Hardwares auf ihr).

Ich bräuchte eine Graka die mindestens 60 FPS auf Ultra-Settings läuft (z.B. in BF4). Am besten wäre es wenn sie auch 3 Jahre mithalten könnte. Sollte es keine Graka geben die funktionieren würde, dann wäre es nett wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen könntet die mit meinem Fertig-Desktop kompatibel ist.

Ich bedanke mich schon herzlich in voraus, ausserdem begutachte ich auch abstrakte Tipps. (Sollten wichtige Informationen fehlen, dann meldet es mir bitte und mir ist es bewusst, dass ich viel zu oft "ich" verwendet habe, aber umändern dauert mir zu lange, sorry. P.S. Dies ist die schweizerische Schreibweise)

Specs:

• Systemhersteller: Acer
  • Systemmodell: Predator G3620
  • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (Neu gekauft)
  • Mainboard / Motherboard: Acer Predator G3620
  • BIOS Hersteller: American Megatrends Inc. (Kürzel: AMI)
  • BIOS Datum: 03/12/2012 | BIOS Version: 04.06.05
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8CPUs), ~3.4GHz
  • Speicher: 16GB RAM (2 mal 8GB)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640
...zur Frage

Computer Kurs an Abendschule oder Volkshochschule?

Hallo,

viele werden das Problem kennen, dass sie in ihrem Beruf nicht vollkommen zufrieden sind. Vor allem, wenn man schon viele Jahre im selben Job arbeitet, kommt häufig Langeweile und das Gefühl, unterfordert zu sein auf. Dazu kommt oft noch eine unzureichende Bezahlung. Diese Situationen werfen oft die Frage auf, welche Fortbildungen möglich wären, um etwas an seinem Status zu verändern. Deshalb würde ich gerne neben der Arbeit und zur eigenen Weiterbildung einen Computer Kurs machen wollen. Jetzt frage ich mich ob man sowas an einer Abendschule macht oder an einer Volkshochschule? Kennt sich da jemand aus? Sind die Kurse auch für Anfänger?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?