Was bringt das Defragmentieren??

1 Antwort

Auf deine Festplatte wird alles quasi kreuz und quer geschrieben. Dann löscht du wieder was, ist hier eine Lücke, schreibst eine grosse Datei, die ist dann auf verstreuten Blöcken drauf und so weiter.

Durch das Defragmentieren wird alles wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, damit können sich die Zugriffszeiten auf die Festplatte und die einzelnen Dateien merklich verschnellern.

Hier noch der Wiki Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_%28Dateisystem%29

Wie lange dauert das Defragmentieren einer externen HDD im Schnitt? (2 TB)

Hallo,

ich defragmentiere "gerade" meine externe HDD. Diese ist 2 TB groß und zwar erst 2 Wochen alt, hat aber schon 1,5 TB Daten drauf bekommen und musste schon viel ackern, indem ich sie auf sie viel geladen habe, entpackt werden musste etc.

Mir wurde dann auch angezeigt von TuneUp Utilities, dass ich sie defragmentieren sollte. Sie lief auch nicht mehr ganz rund und ziemlich langsam.

Nun ja, nun defragmentiert sie seit ca. 18 Stunden und ist immer noch bei der 1. Partition (1 TB). Der Balken bewegt sich zwar, aber seeeeeeeeeehr langsam.

Der aktuelle Status heißt auch schon länger: "Die gefundenen Probleme werden behoben. Bitte warten..."

Ist das jetzt normal, dass das fast einen Tag pro Partition dauert oder sollte ich das lieber abbrechen und noch mal über Windows neu defragmentieren lassen anstatt über TuneUp oder spielt das keine Rolle? Würde natürlich ungern nach dieser langen Zeit abbrechen, aber will natürlich auch nicht ne Woche defragmentieren. ;)

...zur Frage

Wirkt sich häufiges defragmentieren negativ auf die Festplattenlebensdauer aus?

Ich defragmentiere ca. alle 3-4 Wochen, und ich muß sagen, holla, da rattert aber die Festplatte! Es dauert sehr lange und da stellt sich mir natürlich die Frage, ob es am Ende eher schadet als hilft. Was meint ihr?

...zur Frage

Defragmentieren - Risiko?

Ist eigentlich etwas bekannt, ob durch das Defragmentieren, z.B. den Datenträger wo die Programme drauf sind, etwas "schief gehen" kann? Etwa in der Richtung, das Programme nicht mehr funktionieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?