Was bedeutet "Nichtverbundenes Netzlaufwerk"?

1 Antwort

Offenbar handelte es sich bei dem Laufwerk um eine virtuelles Laufwerk im Netzwerk, dass nur mittels Laufwerksbuchstaben in dein System eingefügt worden ist.

Wenn kein Netzwerk verbunden ist oder der Rechner heruntergefahren ist, der das Laufwerk bereitstellt, dann gibt es einen Fehler beim Zugriff.

Mit der rechten Maustaste auf das (auch nichtverbundene) Laufwerk lässt sich ermitteln, wohin das Laufwerk verzweigt. Dann kann man den PC suchen und einschalten, resetten oder in Betrieb nehmen, auf den zugegriffen werden soll. Oder es reicht, auf dem nicht-verbundenen Laufwerk "verbinden" anzuklicken.

2

Hallo, vielen Dank für die Antwort, leider ist mir gerade ein Fehler unterlaufen. Ich bin mit der Maus auf das Laufwerk gegangen und habe dann versehentlich auf Trennen geklickt. Weg!!! Wie kriege ich das wieder her?

0
37
@Kleinherbers

Im Prinzip bewegt man sich durch die Netzwerkumgebung, sucht den Server, klickt mit der rechten Maustaste auf die Freigabe, die man verbinden möchte und wählt im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden" an und kann dann einen Laufwerksbuchstaben auswählen. Dazu muss man allerdings wissen wie der Rechner im Netzwerk heißt und wie die Freigabe dazu war. Wenn man das weiß, kann man im Explorer auch gleich dorthin navigieren mit \Rechnername

In diesem Fall könnte ein Neustart helfen, denn vermutlich ist "automatisch verbinden" angewählt gewesen. Dann wäre das Laufwerk automatisch wieder verbunden. Das wäre der Best-Case.

0

PC macht komische Geräusche + 2 x Bluescreen !?

Hallo zusammen. Mein PC macht seit etwa 1-2 Wochen manchmal merkwürdige Geräusche. Es ist immer das selbe Geräusch, so ein ganz kurzes Schleifen oder so, so ähnlich wie es manchmal bei einem CD.Laufwerk auftritt. Gestern hatte ich Internet Explorer und iTunes offen, auf einmal hat sich alles aufgehängt und Taskman ging auch nicht mehr da kam plötzlich ein Bluescreen mit Schrift. Dann hab ich auf den Ausknopf gedrückt und als ich ihn wieder anmachen wollte, kam : Insert a proper boot disk and press any key. oder so. Heute geht er wieder, aber die Geräusche sind noch da. Der PC ist 1 monat alt ;) ich hab voll Angst dass er ganz kaputt geht.

hab einen Intel i7, NVidia Geforce GT 545, Windows 7 64bit, 8GB RAM. Hat jemand von euch vielleicht irgendeine Idee was da los ist LG FatTony

...zur Frage

DVD-Laufwerk im BIOS finden?

Hallöchen!

Habe heute meinen ersten PC gebaut und leider ein kleines Problem mit dem Laufwerk. Dieses funktioniert zwar theoretisch (d.h ich kanns öffnen und fröhlich CDs reinlegen), jedoch erscheint es nicht unter Windows 10. Habs im Geräte-Manager nicht lokalisieren können, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Mein Verdacht ist, dass es im BIOS erst aktiviert werden muss, nur habe ich das von oben bis unten durchforstet und keine Option dafür gefunden. Auch das Laufwerk selbst nicht, aber die meisten Komponenten sind da ohnehin wild verstreut. Weiß evtl. jemand genau was ich da tun muss?

Hier meine Specs:

ASUS ROG Strix 450-f

Ryzen 5 2600x

Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner 

Die Festplatten (2x SSD, 1x HDD) laufen alle tadellos, bin also wirklich mit meinem Latein am Ende.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?