Was bedeutet eigentlich bei der Uhrzeit im Computer GMT, CET, MEZ usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GMT ist wie schon NeedHelp schreibt die Greenwich Zeit - von der aus werden die Zeitverschiebungen angegeben (weil die Briten da wohl das ganze System auf die Beine gestellt haben - bestimmt, um die Kolonien besser verwalten zu können o.ä.). Die MEZ - Mitteleuropäische ist unsere - sie ist +1 Std. auf die GMT.

Die Antwort hat ja schon z.B. NeedHelp super beschrieben - DH. Was ich noch hinzufügen kann ist die UTC (Universal Time Coordinated). Das ist die "Ur-Zeit", welche allen anderen Zeiten zugrunde liegt, d.h. alle Zeiten werden auf diese Zeit zurückgerechnet. Auch Computer rechnen eigentlich interen damit und rechnen die lokale Zeit nur noch aufgrund der Zuweisung ihrer Zeitzone um -> siehe mehr auf http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

Wie lange ist heutzutage die Haltbarkeit eines 08/15 Laptops?

Ich habe früher mal gehört, dass Laptops und PC's nach gut zwei Jahren, also wenn die Gewährleistung ausgelaufen ist, die ersten Probleme bekommen habe und nach guten 3-4 Jahren vollständig den Geist aufgegeben haben. Wie ist das mittlerweile? Wenn ich mir heute einen Laptop kaufe (nichts besonderes), wie lange werde ich den problemlos in etwa nutzen können. Habt ihr Erfahrungswerte?

...zur Frage

Falsche Zeit bei Whats app!

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem.Mein Chatpartner bei Whats app wird mir als "zuletzt gesehen um 14:35 Uhr" angezeigt allerdings haben wir seitdem zig mal geschrieben.Ohne das sich die Zeit wie sonst aktualisiert.Warum ist das so?

für mich wäre es ziemlich wichtig zu sehen wann er immer mal wieder online ist.auch wenn wir nicht schreiben

...zur Frage

Benutzerzeiten

Kann ich einstellen, dass mein Sohn nicht Nachts an PC sitzt? Wenn ja wie?

...zur Frage

Wie kann ich die Uhrzeit in VirtualBox verstellen?

Ich möchte in einer virtuellen Maschine die Uhrzeit um ein paar Stunden zurückstellen. Jedoch stellt die automatische Synchronisierung immer die aktuelle ein. Lässt sich das irgendwie umgehen?

...zur Frage

Automatisch Uhrzeit bei iPhone und iPad

Ich verwende das iPhone und das iPad. Beide sind so eingestellt, dass sich die Uhrzeit automatisch stellt. Beide befinden sich in der selben Zeitzone (Berlin). Komischerweise geht die Uhr beim iPad aber immer 2-3 Minuten vor. Beim iPhone geht die Uhr richtig, also so wie meine Funkuhr.

...zur Frage

Gibt es eine "Ingame-Uhr" ?

Hallo Forum!

Ich habe immer das Problem, dass wenn ich Spiele im Vollbildmodus spiele, ich sehr schnell die Zeit vergesse.Fenstermodus kommt garnicht in Frage! Jetzt habe ich schon versucht mir einfach Uhren neben den Bildschrim zu stellen, aber ich achte nur auf den Screen.

Mein nächster Gedanke war jetzt einfach nach einer Ingame-Uhr zu suchen. Da aber im Vollbildmodus alles über die Grafikkarte läuft, wird es schwierig sein so eine Ingame-Uhr zu finden.

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Uhr Plugin herbekomme?

Ich hatte schon nach einer Art Plugin für Fraps gesucht, da Fraps ja auch die FPS wärend des Vollbildmodus anzeigt, leider ohne Erfolg...

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?